Der Niederländer Max Verstappen (Red Bull-Racing) wurde in Katar Formel 1-Weltmeister und feierte seinen dritten Titel in Folge (Foto Thorsten Horn)
Beim Formel 1-Rennen in Katar wurde der Niederländer Max Verstappen mit einem zweiten Platz am Samstag im Sprintrennen vorzeitig Weltmeister und hat den dritten WM-Titel in Folge errungen. Das Sprintrennen auf dem Losail International Circuit gewann der Australier Oscar Piastri im McLaren mit 1,871 Sekunden vor Max Verstappen (Red Bull-Racing). Im Hauptrennen am Sonntag siegte dann Max Verstappen mit 4,833 Sekunden vor Oscar Piastri und 5,969 Sekunden vor dem Briten Lando Norris, die beide einen McLaren pilotieren. Nico Hülkenberg aus Emmerich schied am Samstag mit seinem Haas-Rennwagen durch eine Kollision aus und belegte am Sonntag mit einer Runde Rückstand den 16. Platz.
Im WM-Klassement nach 17 von 22 Läufen führt der 26-jährige Verstappen nach seinem 14. Saisonerfolg mit 433 Punkten vor seinem Red Bull-Teamkollegen Sergio Perez aus Mexiko mit 224 Zählern. Nico Hülkenberg hat bisher neun Punkte geholt und liegt auf dem 15. Gesamtrang.
Text Michael Sonnick