Website-Icon Vogtlandspiegel

Marvin Fritz war schneller als Superbike-Weltmeister Jonathan Rea

Marvin Fritz war schneller als Superbike-Weltmeister Jonathan Rea

YART-Yamaha-Pilot Marvin Fritz war im ersten Superbike-Training als Vierter schnellster Privatfahrer (Foto Hermann Rüger)

Am Wochenende (7.-8.8) feiert Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit einer Wildcard sein Debüt bei der Superbike-Weltmeisterschaft in Most/Tschechien. Der 28-Jährige geht mit seiner Yamaha-Rennmaschine von der Langstrecken-WM vom YART-Team an den Start. Der gebürtige Mosbacher wurde 2014 Deutscher Meister in der IDM-Supersport 600-Klasse und holte sich dann zwei Jahre später auch den IDM-Titel in der Superbike-Kategorie. Danach wechselte Marvin erfolgreich in die Langstrecken-WM. Im Vorjahr wurde er mit seinem österreichischen YART-Team Vizeweltmeister in der FIM EWC Langstrecken-Weltmeisterschaft. Marvin Fritz, der 2005 den ADAC Junior Cup gewann, konnte mit seinem Teamkollegen bisher zwei Langstrecken-WM-Rennen gewinnen, beide Male stand er beim 8-Stunden-Rennen auf dem Slovakia-Ring ganz oben auf dem Podium.

Im ersten freien Training zur Superbike-WM in Most überraschte Marvin Fritz mit der viertschnellsten Zeit und war damit bester privatfahrer und schneller als der amtierende Superbike-Weltmeister Jonathan Rea (GBR/Kawasaki). Auf dem 4,212 km langen Autodrom in Most war Marvin Fritz 0,787 Sekunden langsamer als sein Yamaha-Markenkollege Toprak Razgatlioglu aus der Türkei. BMW-Pilot Jonas Folger (Schwindegg) vom Bonovo Action MGM Racing-Team belegte den 15. Rang von 23 Startern. Auch im zweiten freien Training überraschte Marvin Fritz und wurde Fünfter, schnellster war der Amerikaner Garrett Gerloff (Yamaha). Zu Beginn des Trainings hatte es angefangen zu regnen.

Marvin Fritz nahm auch schon an Motorrad-WM Läufen teil, sein Grand Prix-Debüt war 2008 mit dem 19. Rang beim GP von Deutschland auf dem Sachsenring in der 125 ccm Klasse. Ein Jahr später holte er mit dem 14. Platz zwei WM-Zähler (125 ccm) bei der Dutch-TT auf der niederländischen Rennstrecke in Assen. Der erste Superbike-Lauf findet am Samstag um 14 Uhr statt, das zweite Rennen dann am Sonntag um 15.15 Uhr. Zuvor ist am Sonntag um 11 Uhr das Superpole-Rennen. Weitere Informationen über Marvin Fritz gibt es unter www.marvin-fritz7.com.

Text : Michael Sonnick

Die mobile Version verlassen