Landrätin Martina Schweinsburg (CDU)Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) Foto: Landratsamt Greiz

Vorstände der benachbarten Tourismusverbände im Vogtland empfehlen ihren Mitgliedern Verschmelzung der Verbände – Satzung und Beitragsordnung diskutiert

AUERBACH/GREIZ. Mit ihrer heutigen gemeinsamen Vorstandssitzung haben die Führungsgremien der beiden Tourismusverbände im sächsischen und thüringischen Vogtland weitere Hürden auf dem Weg zur Fusion genommen. „Wir sind auf die Zielgerade eingebogen“, resümierte die Vorsitzende des Thüringer Vogtland Tourismus e.V., Martina Schweinsburg, nach der Beratung am Sitz der Geschäftsstelle des sächsischen Verbandes in Auerbach.

Zuvor hatten die Vertreter der Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse und Empfehlungen vorgestellt, u.a. zur künftigen Beitragsordnung, zur Organisationsstruktur der Geschäftsstelle, zu Produktlinien und Markenentwicklung sowie zu den einzelnen (juristischen) Schritten der Verschmelzung beider Vereine.
Sowohl Martina Schweinsburg als auch ihr Amtskollege Dr. Tassilo Lenk, der dem Tourismusverband Vogtland in Sachsen vorsteht, dankten den Arbeitsgruppen für die konstruktive Arbeit innerhalb des vergangenen Jahres. „Es waren ja vor allem unsere Vereinsmitglieder, die sich hier engagiert haben, wertvolle Hinweise einbrachten und jede Menge Zeit investierten“, so die beiden Vereinsvorsitzenden übereinstimmend.

Während die Vereinsvorstände den Entwurf der Beitragsordnung für den zu bildenden gemeinsamen Verband ohne große Diskussion zur Beschlussfassung an die Mitgliederversammlungen empfahlen, gab es zur neuen Satzung noch einige Anmerkungen und Änderungsvorschläge vor allem redaktioneller Art. Diese sollen in den Entwurf noch eingearbeitet werden, ehe sie den Mitgliederversammlungen zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

Nach jetzigem Planungsstand soll die gemeinsame Mitgliederversammlung zur Verschmelzung der beiden Tourismusverbände für den 25. November 2014 in die Vogtlandhalle Greiz einberufen werden mit der Maßgabe, dass zum 1. 1. 2015 ein Tourismusverband Vogtland die länderübergreifende touristische Entwicklung in die Hand nimmt. Bis dahin wird – formal getrennt, aber praktisch längst gemeinsam – an vermarktungsfähigen Produkten dies- und jenseits der sächsisch-thüringischen Grenze gearbeitet. Ein gemeinsames Gastgeberverzeichnis mit über 70 buchbaren Angeboten existiert bereits, die gemeinsame Image-Broschüre fürs Vogtland erstmals in deutsch, englisch und tschechisch ist in Auftrag gegeben, Publikationen zu Wanderrouten (mit über 80 Touren), Raderlebnistouren oder der gemeinsame Freizeitführer sind in Planung und die Freischaltung des gemeinsamen Internetportals steht unmittelbar bevor.

Pressemitteilung Landratsamt Greiz @06.05.2014