Website-Icon Vogtlandspiegel

Mario Schuster stellt im Kulturhof Zickra aus

Mit großflächigen Porträts und Karikaturen gibt der Cartoonist sein Debüt in Zickra

Mario Schuster stellt im Kulturhof Zickra aus
Herr Dinkler betrachtet das Porträt von Andreas Wolf.
ZICKRA. Seit Freitag kann man im Kulturhof Zickra Cartoons und Karikaturen von Mario Schuster betrachten. Der 36-Jährige ist in der Region schon lange kein Unbekannter mehr. Nachdem er im Jahr 1999 einen vom Greizer Theaterherbst ausgeschriebenen Wettbewerb gewann, entwickelte sich der gelernte gestaltungstechnisches Assistent künstlerisch konstant weiter. Im Jahr 2008 wurde im Eisenberger Rathaus Mario Schusters erste Personalausstellung gezeigt, weitere folgten, so etwa im Greizer Kultur-und Bildungsverein 2009 „Schloss mit lustig“, ein Jahr später „Dix und fertig“ in der Geraer Stadtbibliothek; im Jahr 2011 „Greiz-und Beinbruch“ im Kreiskrankenhaus Greiz und 2012 „Nimm‘s mit HuMohr“ im Eisenberger Kunstverein und im Waldkrankenhaus „Rudolf Elle“. In der Zickraer Ausstellung zeigt Schuster, der sich als reinen „Handarbeiter“ bezeichnet, großflächige, mit Bleistift gezeichnete und Aquarellfarben kolorierte Porträts. So bringt er Fußballer auf’s Papier, die die Nation im Sommer dieses Jahres begeisterten, greift aber mit „Wladimir Putin“ und „Christine Lieberknecht“ auch in die politische Themenkiste. Das „Duo mit vier Fäusten“ hat es dem in Gera Lebenden schon lange angetan: ein Porträt von Bud Spender ist ebenso wie eines von „Columbo“ in der Exposition zu finden. Auch zwei regionale Persönlichkeiten finden Einzug in die Galerie: der Inhaber des Kulturhofs Zickra, Andreas Wolf und der im Jahr 2010 verstorbene Künstler Steffen Bauer, dem Schuster mit einer hervorragenden Darstellung seine Reminiszenz erweist.
Seit acht Jahren zieren seine Cartoons eine Reihe von Internetseiten. Wie Mario Schuster zur Vernissage sagte, gebe es für ihn einen künstlerischen Quantensprung: fortan werden seine Karikaturen im „Kulturspiegel“ und einer lokalen Tageszeitung abgedruckt.
P.S. :
Neue Wege zu beschreiten, beinhaltet sicher ein Erfolgskonzept für die Zukunft – Wir wünschen Dir für Deinen weiteren schöpferischen Lebensweg alles Gute – danke, dass wir Deine Cartoons über viele Jahre hinweg veröffentlichen durften.
Antje-Gesine Marsch @15.09.2014

Die mobile Version verlassen