Website-Icon Vogtlandspiegel

Eröffnung Hofcafe` im Kulturhof Zickra

Eröffnung Hofcafe` im Kulturhof Zickra

Die Betreiber des Hofcafe`s Steffi Corcek und Falko Martin

Klein, aber gemütlich – Neues Hofcafe` im Kulturhof Zickra eröffnete offiziell am letzten Wochenende

ZICKRA. Wer den Kulturhof Zickra kennt, weiß um seine Gemütlichkeit, das anheimelnde Ambiente und seine Authentizität. Nachdem das dortige Hofcafe` fast sieben Jahre von Moira Matthei, genannt Kuki, bewirtschaftet wurde, präsentieren die neuen Inhaber nicht nur andere Räumlichkeiten, sondern auch ein neuartiges Konzept: Steffi Corcek und Falko Martin setzen ganz bewusst auf regionale Produkte. Wir bieten beispielsweise frisch gerösteten Kaffee aus der Kaffeerösterei Manuela Brandt in Greiz an, wie Steffi Corcek sagt. Leckeren Kuchen, der aus Mehl einer Mühle im Saale-Orla-Kreis gebacken wurde, leckere BIO-Eis-Sorten und andere Spezialitäten findet man ebenfalls auf der handgefertigten Angebotskarte des Hauses.

Zur Eröffnung am vergangenen Wochenende gab es ein Buffet mit regionalen Köstlichkeiten, das bei den Gästen regen Zuspruch fand. Das Hofcafe`, das ursprünglich sein Domizil in der Galerie des Kulturhofes hatte, findet man nun im hinteren Teil des Hofes, in einem ehemaligen Atelier, das liebevoll in ein behagliches Plätzchen verwandelt wurde. Klein, aber gemütlich urteilten die Gäste, die in Scharen kamen, um zur Eröffnung zu gratulieren, sich umzuschauen oder im sonnigen Innenhof einen Kaffee mit Sahne zu genießen. Uns liegen Regionalität, Nachhaltigkeit und ökologischer Anbau unserer Leckereien sehr am Herzen, unterstreicht Steffi Corcek. Für sie ist die Gastronomie mehr oder weniger Neuland. Aufgewachsen ist sie in der Landwirtschaft, übte den Beruf der Krankenschwester aus, zog als Mittelalterbäckerin über die Märkte, studierte schließlich Ökolandbau und kehrte aus Berlin nach Thüringen zurück.

Die Schätze unserer Heimat müssen einfach noch mehr wahrgenommen werden, wünscht sich die junge Frau für die Zukunft. Auch mit verschiedenen Veranstaltungen möchten Steffi Corcek und Falko Martin, der in Braunichswalde einen Bioladen betreibt, aufwarten. So plant man, monatlich einen Brunch anzubieten; ebenso Kino-und Konzertabende und Informationskreise zu ökologischen Themen. Wir freuen uns sehr, dass unser Cafe` gleich so gut angenommen wird, es übertrifft all unsere Erwartungen, freuen sich die beiden neuen Betreiber des Hofcafe`s. Derzeit ist es an den Wochenende von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Wie es über die Wintermonate aussehen wird, darüber wird man noch nachdenken, verspricht Steffi Corcek. In der Galerie werden weiterhin Ausstellungen und Veranstaltungen, aber auch Familienfeierlichkeiten stattfinden.

Antje-Gesine Marsch @13.08.2012

Die mobile Version verlassen