Website-Icon Vogtlandspiegel

Sparkasse ermöglicht Ankauf von Karikaturen

Sparkasse ermöglicht Ankauf von Karikaturen

Uwe Borchardt, Marktbereichsleiter der Sparkasse Gera-Greiz, übergibt vor dem Cartoon „Deja vu (Dinosaurier“) den symbolischen Spendenscheck an Gerd Grüner, Vorsitzender des Freundeskreises der Sammlungen im Palais zu Greiz e.V. Das Werk von Cleo-Petra Kurze ist der Publikumsliebling der Sonderausstellung in der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz. (Foto: Sparkasse Gera-Greiz/Uwe Müller)

Arbeiten von Cleo-Petra Kurze bereichern Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz

Nach der erfolgreichen Ausstellung „Cartoons und so“ von Cleo-Petra Kurze im Satiricum kauft der Freundeskreis der Sammlungen im Sommerpalais zu Greiz e.V. neun ausgewählte Arbeiten der Künstlerin an. Möglich macht das die Sparkasse Gera-Greiz, die damit zum einen auf Nachhaltigkeit des kulturellen Engagements setzt, zum anderen den ehrenamtlichen Einsatz des Freundeskreises wertschätzt.
Dr. Ulf Häder, Leiter der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz, erinnerte daran, dass die Ausstellung mit 2122 Besuchern eine respektable Resonanz erfuhr. Erstmalig hatten sie die Chance zu entscheiden, welche der präsentierten Werke angekauft werden sollen. Gerd Grüner, Vorsitzender des Freundeskreises der Sammlungen im Sommerpalais zu Greiz e.V., dankte der Sparkasse für ihre großzügige Unterstützung. Deren Marktbereichsleiter Uwe Borchardt betonte, dass mit dem Ankauf die Bestände des Hauses weiter bereichert und die Arbeiten der renommierten Cartoonistin dauerhaft öffentlich zugänglich gemacht werden können. Als Zugabe steuerte die Künstlerin ein weiteres Werk bei, das bereits als Motiv zur Weihnachtskarte 2021 diente.
Folgende Werke wurden angekauft – geordnet nach dem Abstimmungsergebnis des Publikums:
Deja vu (Dinosaurier)
Gute Zeiten – Schlechte Zeiten
Männerklappe
Pankera Leo
Visum (Adam und Eva)
Nein, meine Spender nenn ich nicht
Kalenderblatt März 2002
Das Erfolgsgeheimnis
Hamlet („rein oder nicht rein“)
Finanziert wird die Unterstützung für den Ausstellungskatalog aus Mitteln des Zweckertrages im PS-Los-Sparen. Diese Lotterie bietet den Kunden nicht nur die Aussicht auf attraktive Gewinne. Von sechs Euro Loseinsatz wandern 4,80 Euro auf das Sparkonto, die zum Jahresende dem Losbesitzer ausgezahlt werden. Ein weiterer Teil des Loseinsatzes kommt gemeinnützigen Vereinen und Projekten im Landkreis Greiz und in der Stadt Gera zugute – wie im aktuellen Fall dem Freundeskreis der Sammlungen im Sommerpalais zu Greiz e.V.

Das Glück im Abonnement bieten alle Geschäftsstellen der Sparkasse an. Am bequemsten ordert man es über die Homepage www.sparkasse-gera-greiz.de als PS-Dauerauftrag.

Die mobile Version verlassen