Gommlaer Maibaumstellen mit brennenden HindernissenMit viel "Hauruck" und "Zugleich" wird mit Hilfe von langen Stangen der Gommlaer Maibaum in die Sekrechte gehievt. Foto: Peter Reichardt

Feuerwehrverein, Ortsteilrat und ortsansässige Vereine aus Gommla laden ein zum Maibaumstellen

GOMMLA. Das Maibaumstellen hat im Greizer Ortsteil Gommla eine sehr lange Tradition und wurde im vergangenen Jahr durch das Aufheulen der Sirene jäh unterbrochen.
Doch die Kameradinnen und Kameraden der FFW Gommla hatten das damalige Brandgeschehen schnell unter Kontrolle, hielten die Tradition im Ort hoch und feierten mit den Gommlaern sowie ihren Gästen in den Mai.

„Saure Wochen, frohe Feste“ aber auch „Man muss die Feste feiern wie sie fallen“ – so jedenfalls halten es die Gommlaer und ihre Gäste auch in diesem Jahr, wenn es am Sonntag, den 30. April 2017 wieder heißt „Mit Zuversicht und Manneskraft den Maibaum stellen“.

Wurde doch in den letzten Tagen und Wochen der Greizer Ortsteil am Eingang zur Stadt durch seine Einwohner einer Frühjahrskur unterzogen, Unrat und Schmutz im Rahmen des 25. Aktionstages „Sauberer schöner Ortsteil“ beseitigt, notwendige Reparaturen ( insbesondere an den Sitzgelegenheiten an der Gommlaer Wendeschleife ) in Eigenleistung und unter Regie des Ortsteilrates im öffentlichen Bereich getätigt und damit dem Greizer Ortsteil ein freundliches sowie anziehendes Äußeres verliehen.

Doch sollten diese Aktivitäten auch traditionell und gebührend gefeiert werden, wozu der Feuerwehrverein Gommla, der Ortsteilrat, der Sportverein ASV Gommla 1882 und die weiteren ortsansässigen Vereine alle Gommlaer, aber auch Freunde und Besucher aus der Region zum Setzen des M;aibaums herzlich einladen.

Den Auftakt dieses Tages bestreiten die Gommlaer Faustballer, die am Sonntag, den 30. April um 10 Uhr auf dem Gommlaer Sportplatz mit einem Punktspielturnier der Thüringer Bezirksliga Ost in die Freiluftsaison 2017 starten.
Spannende Auseinandersetzungen, verblüffende Ballkombinationen und knallharte Schmetterangriffe werden sicher das Spielgeschehen auf dem Rasen des Sportplatzes bestimmen und die Zuschauer zu Beifall animieren.

Erinnern wir uns: Der ASV Gommla 1882 hat in der Relegationsrunde in der Halle um den Aufstieg in die Verbandsliga Thüringen diesen nur ganz knapp verpasst. Ein Saisonauftakt 2017, der hoffentlich bei schönem Wetter über die Bühne respektive den Gommlaer Sportplatz geht.

Am Nachmittag, um genau zu sein gegen 17 Uhr, trifft man sich dann an der Gommlaer Wendeschleife, dem heimlichen Treffpunkt der Gommlaer, um mit viel „Hauruck“ und „Zugleich“ den Gommlaer Maibaum in die Sekrechte zu hieven, was die Burschen und Männer des Feuerwehrvereins Gommla und des Ortes mit langen Stangen sowie dicken Stricken bewerk-stelligen werden.
Natürlich wird bis dahin das Versteck des Gommlaer Maibaums gut gehütet werden. Aber auch die Damen der Gommlaer Bastelgruppe sowie weitere Helfer sind bis dahin nicht untätig geblieben und haben die Kränze für den Maibaum mit seinen bunten Bändern gebunden. Tradition wird eben in Gommla groß geschrieben und Brauchtum von vielen gepflegt. Deshalb auch trägt der Gommlaer Maibaum den weisen Spruch

Nach altem Brauch und Sitte
steht in des Dorfes Mitte
der Baum von Jung und Alt gestellt,
damit das Dorf zusammen hält.

Ein Anspruch, aber auch eine schon lange Tradition, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gommlaer Bürger stärkt, dabei die Gäste in das muntere Treiben um den Maibaum an der Gommlaer Wendeschleife einbezieht.
Deshalb auch sind alle herzlich eingeladen das Maibaumstellen in Gommla mit zu erleben.

Los geht es, wie schon eingangs gesagt, mit dem Punktspielturnier Faustball am Sonntag, den 30. April um 10 Uhr auf dem Gommlaer Sportplatz. Gegen 17 Uhr wird an der Gommlaer Wendeschleife der Maibaum aufgefahren, die gebundenen Maikränze mit ihren bunten Bändern angebracht und dann das Frühlingssymbol im Greizer Ortsteil aufgestellt.

Natürlich ist da auch schon an den Durst und den Appetit aller gedacht, denn für Speis und Trank ist besens gesorgt, bevor das kräftezehrende Maibaumstellen beginnt.
Gegen 19 Uhr, anders gesagt bei Einbruch der Dunkelheit, wird das traditionelle Hexenfeuer, das einmal auf die heilige Walburga, die Schutzherrin gegen Pest, Husten und Tollwut, und zum anderen auf Goethe und seinen „Faust“ mit dem Tanz der Hexen auf dem Blocksberg ( der Brocken sowie der Hexentanzplatz im Harz ) zurück geführt wird, gezündet.

Ob dabei Hexen und anderes Teufelswerk in Gommla an der Wendeschleife auftaucht, man darf gespannt sein.
Liegt doch mit der Teufelskanzel im Elstertal ein Treffpunkt solcher Gestalten ganz in der Nähe.
Ganz besonders dann, wenn ihnen der Duft der Spezialitäten vom Grill die Nase schmeichelt und den Appetit anregt, was sicher auch alle Besucher und Gäste an der Gommlaer Wendeschleife animieren wird.
Noch dazu, wenn auch das kühle Blonde mundet und die flüssigen Spezialitäten vom Moschwitzer Apfelsteudel die Verdauung regulieren.

Also auf nach Gommla am Sonntag, den 30. April, wo es sportlich, kräftig und feurig auf dem Sportplatz und an der Wendeschleife zugehen wird.
Alle sind herzlich eingeladen und willkommen.

Peter Reichardt @22.04.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.