Mäggie-Kinderfest in Greizer BibliothekTrotz Regens fand am Freitagnachmittag das Mäggie-Kinderfest in der Bibo und dem Cafe` o.k. statt - auch Carolin Beutler gratuliert der Siegerin Alina

Alina Dillner gewinnt den Rezitatorenwettbewerb
GREIZ. Not macht erfinderisch – sagten sich die Mitarbeiter der Bibliothek und Redakteure der Bibliothekszeitung und verlegten das traditionelle Mäggie-Kinderfest am Freitagnachmittag kurzerhand vom Kirchplatz in das Innere des Gebäudes und in die benachbarten Räume des Cafe` o.k.
Der guten Laune tat das keinen Abbruch bei Spiel und Spaß verlebten die Jüngsten einige schöne Stunden und probierten die unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten aus.
Kleine Schokoladenschnuten konnte man nebenan im Cafe` o.k. sehen: die Kinder waren mit Eifer und großem Appetit dabei, Früchte in den Schokobrunnen zu tauchen und mit Genuss zu verspeisen.
Die besonders Mutigen trotzten dem strömenden Regen und bestaunten das Feuerwehrauto auf dem Kirchplatz genauso wie das Polizeifahrzeug. Wer wollte, konnte sogar auf dem Fahrersitz Platz nehmen und die Sirene bedienen.
Parallel fand in den Nachmittagsstunden in der Kinderbibliothek im Obergeschoss des Hauses der Rezitatorenwettbewerb der Dritt-und Viertklässler Greizer Grundschulen statt. Die Leiterin der Kinderbibo, Carolin Beutler begrüßte neben zahlreichen Gästen auch die neun Rezitatoren, die sich der Wertung durch die Jury stellten dazu gehörten Bibo-Chefin Corina Gutmann, Deutsch-Pädagogin Ingrid Lippold und Journalistin Antje-Gesine Marsch.
Alle Vorträge bestachen durch Textsicherheit und Ausstrahlung. Dabei reichte die Palette der rezitierten Gedichte vom klassischen Sehnsucht nach dem Frühling von Hoffmann von Fallersleben oder Goethes Erlkönig bis hin zu modernen Kleine Maus und Keks – ein krümeliges Gedicht in sechs Strophen. Alle Grundschüler bekamen herzlichen Applaus der Gäste und für die Jury war es eine schwierige Sache, den Rezitatoren-Meister zu ermitteln. Die Wahl fiel dann trotzdem einstimmig auf Alina Dillner von der Irchwitzer Grundschule für ihren natürlichen Vortrag, der auch mit ansprechender Mimik und Gestik begleitet wurde. Letztlich gab es acht zweite Plätze, da alle jungen Rezitatoren zeigten, was sie in puncto Gedichtvortrag beachtliches drauf haben.

Antje-Gesine Marsch @31.05.2013