Lottomittel für Greizer Bibliothek

Lottomittel für Greizer Bibliothek
Lottomittel zur Durchführung des Poetry Slam-Wettbewerbs hatte Dieter Lauinger (2.v.r.) nach Greiz mitgebracht, die er Corina Gutmann überreichte. Links im Bild Bürgermeister Gerd Grüner; rechts Anstaltsleiter Jürgen Frank.

Thüringens Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, Dieter Lauinger, übergab der Greizer Bibliothek eine Zuwendung für das Durchführen des Poetry Slam Wettbewerbs

GREIZ. 750 Euro hatte Thüringens Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, Dieter Lauinger, am Mittwochvormittag im Gepäck, die er der Leiterin der Stadt-und Kreisbibliothek, Corina Gutmann, übergab. Zuvor trafen der Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD); der Leiter der Justizvollzugsanstalt, Jürgen Frank sowie die Freizeitbeamten der JVA, Anke Hartmann und Jörg Albert zum Gespräch zusammen.

Hintergrund:
Seit 2012 führt Bibliothek als nachgeordnete Einrichtung der Stadt Greiz Slam-Poetry-Projekte durch.
In Kooperation mit Lese_Zeichen e.V. Jena wurden 2012 und 2013 im Ulf-Merbold-Gymnasium Workshops und Vorstellungen im Rahmen der Landes-Schulmeisterschaften-Slam veranstaltet Zudem wurde die Idee geboren, in der JVA Hohenleuben ebenfalls Slam-Poetry-Workshops durchzuführen. Innerhalb der „Kulturwochen im Thüringer Strafvollzug“ wurden seit 2012 jeweils zwei Tage Workshop mit anschließender Vorstellung durchgeführt.

Info:
Nun gibt es in diesem Jahr erneut ein Schulprojekt. Die Greizer Bibliothek lädt ein zum „Poetry-Slam-Workshop“ im Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz mit DALIBOR am 21. und 22.09.2017: DALIBOR wird in der Aula des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz den Workshop „Kreatives Schreiben sowie das selbstsichere Vortragen eigener Texte“ durchführen. 9 Uhr (Donnerstag) findet eine öffentliche Vorstellung von DALIBOR statt und ab 10 Uhr beginnt der Workshop.
Am Freitag, den 22.09.2017 um 11 Uhr findet die öffentliche Vorführung der Workshop-Ergebnisse statt.
Diese Veranstaltung wird gefördert vom LIONS Club Greiz.

Antje-Gesine Marsch @07.09.2017