Lions Club Greiz kürt beste PlakateKürten in der Greizer Bibliothek die besten eingereichten Plakate: v.l. Gudrun Albert, Heike Seifert, Andrea Baldauf, Reinhilde Limmer, Josef Bolwerk, Sven Heisig und Wilhelm Wüstner.

Lions Club International hatte zum Plakatwettbewerb „Eine Feier des Friedens“ aufgerufen. In der Bibliothek wurden die besten Greizer Einsendungen ausgewählt.

GREIZ. „Eine Feier des Friedens“ titelte der Plakatwettbewerb, zu dem der Lions Club International in diesem Jahr aufrief. „Im Rahmen dieses Wettbewerbs können Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren ihre künstlerischen Werke mit anderen Menschen teilen , um größere Toleranz und internationale Verständigung zu fördern“, wie Wilhelm Wüstner, Clubsekretär der Greizer Lions als Anspruch formulierte.

Am Montagnachmittag traf sich in der Stadt-und Kreisbibliothek die Jury – bestehend aus Heike Seifert, Andrea Baldauf, Gudrun Albert, Reinhilde Limmer, Corina Gutmann, Josef Bolwerk, Sven Heisig und Wilhelm Wüstner – die die Auswahl zu treffen hatte, welche eingereichten Plakate an den District Ost-Mitte zur weiteren Bewertung weitergeleitet werden.

Knapp einhundert Plakate wurden eingereicht, wie Kunstpädagogin Heike Seifert informierte. Die Arbeiten stammten aus der Regelschule Greiz-Pohlitz, der Lessing-Regelschule, dem Ulf-Merbold-Gymnasium, der Freien Schule Reudnitz und der TRIAS-Oberschule Elsterberg. Dass alle Teilnehmer „sehr kreativ“ waren, bescheinigte Josef Bolwerk, Präsident des Lions Clubs Greiz. Acht Plakate wurden ausgewählt, die nun darauf hoffen, in die nächste Wertungsrunde zu gelangen. „Bestensfalls erhält der Künstler eine Einladung nach Los Angeles“, wie Wilhelm Wüstner augenzwinkernd vorausschaut.

Auch die Greizer Lions kürten eine Arbeit, die besonders gut gefiel: Das Plakat von Mareen Limmer vom Greizer Ulf-Merbold-Gymnasium. Entsprechende Prämien, die der Lions Club Greiz auslobte, werden in Kürze an die teilnehmenden Schulen ausgereicht.

Antje-Gesine Marsch @15.11.2016