Tierheim Greiz: Die Geste zähltDas Tierheim in Greiz-Sachswitz.

Ab kommendem Jahr wird der Landkreis Greiz die Arbeit der Tierheime in Weida und Greiz mit einem festen Jahreszuschuss finanzi

GREIZ. Ab kommendem Jahr wird der Landkreis Greiz die Arbeit der Tierheime in Weida und Greiz mit einem festen Jahreszuschuss finanziell unterstützen.
Dazu werden heute (25.07.2019) im Tierheim Weida entsprechende Verträge zwischen dem Tierheimverein Greiz und dem Landratsamt sowie dem Tierschutzverein Weida und dem Landratsamt unterzeichnet.
Darin verpflichtet sich der Landkreis, dem Greizer Tierheim einen jährlichen Zuschuss von 5.000 Euro zu gewähren und dem in Weida einen Zuschuss von 2.500 Euro.
Im Gegenzug verpflichten sich die Trägervereine der Tierheime, im Rahmen ihrer Möglichkeiten u.a. dazu, die ihm vom Landratsamt Greiz in Erfüllung seiner Pflichten aus dem Tierschutzgesetz überantworteten Tiere gegen Kostenersatz pfleglich unterzubringen sowie Unterbringungswünsche des Landratsamtes Greiz vorrangig zu berücksichtigen.
Hintergrund:
Das Landratsamt Greiz ist für den Vollzug des Tierschutzgesetzes verantwortlich. Aufgrund von Verstößen gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen ist das Landratsamt Greiz regelmäßig gehalten, zum Schutz der Tiere vor Gefährdung durch Vernachlässigung Haltungsverbote anzuordnen und die Herausgabe bzw. Wegnahme von Tieren zu veranlassen. Dies betrifft primär Hunde und Katzen, die für eine oftmals auch längere Übergangszeit anderweitig pfleglich unterzubringen sind. In Ermangelung eigener Kapazitäten ist das Landratsamt Greiz auf eine Unterstützung durch die vor Ort befindlichen Tierheime dringend angewiesen.

Pressemitteilung Landratsamt Greiz @26.07.2019