Website-Icon Vogtlandspiegel

Landkreis Greiz: Vergabe des Denkmalschutzpreises 2017

Landkreis Greiz: Vergabe des Denkmalschutzpreises 2017

Die Greizer Landrätin Martina Schweinburg (2.v.r.) im Kreise der mit dem Denkmalschutzpreis 2017 des Landkreises Greiz Geehrten.

Drei Preisträger wurden am Mittwochabend im Weißen Saal des Unteren Schlosses mit dem Denkmalschutzpreis 2017 geehrt

GREIZ. Zum siebzehnten Mal lobte der Landkreis Greiz in diesem Jahr den Denkmalschutzpreis aus, der die verschiedensten Aktivitäten und Leistungen auf diesem Gebiet würdigt.

Am Mittwochabend wurden die drei Preisträger während einer Festveranstaltung im Weißen Saal des Unteren Schlosses geehrt.
In seinem Grußwort, das der Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD) an die Gäste richtete, ging er auf die zweihundert Einzeldenkmale ein, bei deren Erhalt bereits vieles „gestemmt“ wurde, aber noch „vieles zu tun“ sei. Das Stadtoberhaupt sprach allen engagierten beruflichen und ehrenamtlichen Denkmalschützern seine Hochachtung aus – vor allem auch in den kleinen Gemeinden.

Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) nahm die Veranstaltung zum Anlass, den Mitgliedern der Denkmaljury und dem ehrenamtlich arbeitenden Denkmalbeirat für die kompetente und sachbezogene Arbeit zu danken – ebenso den Eigentümern, Vereinen und ehrenamtlich Tätigen, die sich für den Erhalt von Baudenkmalen einsetzen.

In ihren Laudationes stellten Lutz Scherf, Mitglied des Denkmalbeirates; Jörg Metzner von der Unteren Denkmalschutzbehörde und Matthias Hamannn, ebenfalls Mitglied des Denkmalbeirates die Preisträger des Wettbewerbes 2017 vor:
Die Kirche Kauern, die Kirche Korbußen und das „Reuterhaus“ Neumühle.

Die Evangelische Filialkirche Kauern, ein rechteckiger Saalbau mit Satteldach und verschiefertem Dachreiter erhielt den Denkmalschutztpreis 2017 für die Sanierung des Dach-und Deckentragwerkes.
Die Sanierung des Kirchenschiffs und des Altarraums der Evangelischen Pfarrkirche Korbußen, einer einschiffigen Kirche mit im Kern romanischem Chorturm und im Chor gotischem Kreuzrippengewölbe wurde ebenfalls gewürdigt,
Das Reuterhaus im Krebsgrund, das Sommerhaus des Fürstlichen Leibarztes Dr. Reuter mit großer Gartenanlage, Kapelle, Großmutter-Ida-Brunnen und Gruft, das von Dr. Hartmut Schulz und Frau Antje Neumeister-Schulz mit viel Liebe zum Detail saniert wurde, erhielt ebenfalls den Denkmalschutzpreis 2017 verliehen.

Die Festveranstaltung wurde von den Musikschülern Katharina Jäger, Amelie Reißig, Konrad Thiel und Leonie Amler unter Leitung von Cirsten Wetzel umrahmt.

Anschließend nutzte Sven Michael Klein vom Verein für Greizer Geschichte e.V. die Gelegenheit, das vom Verein erworbene Gemälde „Das Obere Schloss Greiz“ von Emil Fröhlich (1862 – 1950) dem Leiter der Museen der Stadt Greiz, Rainer Koch, zu übergeben.
Der Landesverband des Deutschen Flottenvereins für das Fürstentum Reuß Ältere Linie hatte es seinerzeit für die Ausgestaltung der Offiziersmesse der SMS Thüringen, einem Großlinienschiff der Deutschen Kaiserlichen Marine, anfertigen lassen.

Hintergrund:
Von 1914 bis 1918 nahm das Schiff an Einsätzen in der Nord- und Ostsee teil, wobei es auch an der Skagerrakschlacht (31. Mai und 1. Juni 1916) teilnahm und in der Nachtschlacht den britischen Panzerkreuzer HMS Black Prince versenkte. Die Thüringen musste am 5. November 1919 als Reparationsschiff L an Frankreich ausgeliefert werden. Am 29. April 1920 wurde das Schiff nach Cherbourg überführt. Die Franzosen verwendeten es noch einige Zeit als Zielschiff. Ab 1923 wurde es dann in Gâvres abgewrackt. Ein großer Teil der Mitschiffssektion von insgesamt ca. 110 Meter Länge wurde vor Gâvres im Meer versenkt.

Antje-Gesine Marsch @29.09.2017

Die mobile Version verlassen