Künstlerische Leitung Greizer Theaterherbst und Greizer JazzWerkv.l. Dana Adler-Blumenstein, Michael-Paul Milow und Karsten Schaarschmidt

Michael-Paul Milow bleibt künstlerischer Leiter des Theaterherbstes – Ulrich Blumenstein übernimmt die künstlerische Leitung des Greizer JazzWerks

GREIZ. Michael-Paul Milow bleibt künstlerischer Leiter des Greizer Theaterherbstes. Der Vorstand des Vereins hat in seiner jüngsten Sitzung den 1967 in Essen geborenen und in Chemnitz lebenden Schauspieler für ein weiteres Jahr verpflichtet. Milow hatte in diesem Jahr erstmals die künstlerische Leitung des Festival übernommen. Geklärt ist ebenfalls die künftige künstlerische Leitung des Greizer JazzWerks, der Greizer Musiker Ulrich Blumenstein übernimmt die Funktion, nachdem er in diesem Jahr gemeinsam mit vier jungen Jazz-Musikern aus Leipzig im Führungsgremium des Musikfestivals beratend tätig war.

Michael-Paul Milow studierte Schauspiel in Hannover und belegte Gastsemester an der Theaterhochschule Amsterdam (School for New Dance Development). Engagements führten ihm nach Konstanz, Wiesbaden und Chemnitz, wo er das Büro für theatrale Strategien leitet. 2009/2010 entwickelte er mit Jugendlichen der Stadt Zschopau das Theater- und Demografieprojekt Last Exit Zschopau und brachte es Aufführung. Seit 2009 ist seine Arbeit zudem fester Bestandteil des Schulkonzeptes des Chemnitzer Schulmodells. In diesem Rahmen entstand unter anderem 2011 Helden, das zum Landesschultheatertreffen nach Chemnitz eingeladen wurde. Zu Milows eigenen künstlerischen Produktionen zählen unter anderem 2009 Shakespeare, Mörder, Pulp & Fiktion von John von Düffel (zusammen mit Martin Heesch), 2010 Play Cechov/Tschechow spielen (mit Maike Jebens und Maike Krause) oder 2011 Willkommen, nichts ist süßer denn die Heimat…, ein interdisziplinäres Projekt im Chemnitzer Weltecho, das für den Bundeswettbewerb Aktiv für Demokratie und Toleranz und dem sächsischen Kunstpreis für Toleranz und Demokratie vorgeschlagen ist. Neben seiner Theatertätigkeit programmierte er noch im Lofft Leipzig die Tanzoffensive 2009 mit und war 2010 künstlerischer Leiter der letzten Chemnitzer Begegnungen anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Namensumbenennung von Karl-Marx-Stadt in Chemnitz.

Ulrich Blumenstein, Jahrgang 1962, ist selbständiger Orgelbauer, den meisten vor allem aber als Mitglied der Greizer Jazz-Formation media nox bekannt. Der gebürtige Meininger ist seit Jahren fest in die Arbeit des Greizer JazzWerks integriert, sei es als mehrfacher Werkstattleiter des JazzWerk Orchester oder als Mitwirkender. Darüber hinaus initiierte er verschiedene Projekte mit jungen Musikern aus der thüringisch-sächsischen Region.

Nähere Infos: Büro des Greizer Theaterherbstes unter 03661/671050.
Karsten Schaarschmidt @26.11.2012
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit