Kreiskrankenhaus Greiz - Teilnahme an der Studie der Uniklinik RWTH AachenKreiskrankenhaus Greiz - Teilnahme an der Studie der Uniklinik RWTH Aachen

Greiz. Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin nimmt an der von der Uniklinik RWTH Aachen initiierten Anästhesiestudie teil. Ziel der Untersuchung ist es, zu einem einheitlich definierten Zeitpunkt zu erfassen, welche Narkoseverfahren mit Hilfe welcher Medikamente durchgeführt werden. Dazu werden deutschladweit an den teilnehmenden Kliniken anonymisierte Daten der Narkoseführung durch die Anästesieärzte erfasst. Die Untersuchung verfolgt das Ziel, die Qualität der Patientenversorgung im Operationssaal zu verbessern und durch das Erfassen der benutzen Narkosemedikamente auch den CO²-Fußabdruck der Narkose zu bestimmen. Diese Daten werden im Verlauf zu einer erneuten gleichartigen Registrierung im Abstand von 3 Monaten ins Verhältnis gesetzt und bewertet.
Damit beteiligt sich das Krankenhaus Greiz-Ronneburg einmal mehr auch als akademisches Lehrkrankenhaus am wissenschaftlichen Untersuchungs- und Studiengeschehen.