Auch das 4. Kinderfest des Kreiskrankenhauses Greiz wurde ein Erfolg - Tag der offenen Tür am SamstagAnikó Hiemisch hatte ihr Püppchen Anne mitgebracht, das von Puppendoktor Werner Preißler sorgsam untersucht wurde.

Auch das 4. Kinderfest des Kreiskrankenhauses Greiz wurde ein Erfolg – Tag der offenen Tür am Samstag

GREIZ. „Der Puppen Heilung ist sein Amt und wirklich heilt er allesamt“, schrieb schon Christian Morgenstern. Wenn eine Puppe Bauchweh hat oder ein Teddy nicht mehr brummen will, gehört er ins Wartezimmer von Puppendoktor Werner Preißler.
So auch am Samstag, als das Greizer Krankenhaus zum Kinderfest einlud und der Doktor die Wehwehchen der mitgebrachten Puppen und Plüschtiere untersuchte.
Anikó Hiemisch hatte ihr Püppchen Anne mitgebracht, das sogar geröntgt wurde. Die Vierjährige zeigte sich sichtlich erleichtert, als festgestellt wurde, dass ihre kleine „Anne“ bald wieder gesund sein wird. Ein gemeinsames Foto mit dem Puppendoktor, das anschließend auch gleich mitgenommen werden konnte, heiterte Anikó zudem auf.

Schlange stehen hieß es nicht nur beim Puppendoktor, sondern auch beim Airbrush-Bodypainting, Luftballon modellieren oder Kinderschminken.
Sehr gut besucht waren auch die Auftritte der Tanz-Eleven der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“, die mit farbenfrohen Kostümen und fetzigen Tänzen zu begeistern wussten.

Jungenherzen schlugen höher beim Bestaunen der Fahrzeuge der Rettungsambulanz Sommerfeld & Fritzsche, eines Polizeiautos und des großen Löschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Greiz.

Eine Hüpfburg und zahlreiche sportliche Aktivitäten wurden ebenfalls seit den Vormittagsstunden von den Jüngsten mit Freude in Beschlag genommen.

Die Mitwirkenden des Festes waren sich einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg und die Besucherschar noch größer als in den Vorjahren war.

Am Wochenende lädt das Krankenhaus erneut ein. Das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie die
Hebammen der Hebammengemeinschaft Greiz veranstalten am Samstag von 10 bis 15 Uhr einen Tag der offenen Tür in der Klinik.
Chefärztin Angelika Schmäcke eröffnet um 10 Uhr mit Vorträgen in der Magistrale.
Im Anschluss haben Interessierte die Möglichkeit, mit den Ärzten ins Gespräch zu kommen.
Im Kreißsaal und in der Geburtshilfe werden die Räumlichkeiten präsentiert.
Außerdem informieren Hebammen über Geburtsmöglichkeiten.

Zukünftige Geschwisterkinder können den Geschwisterführerschein ablegen.

Antje-Gesine Marsch 10.09.2011