Website-Icon Vogtlandspiegel

Krankenhaus Roneburg: Elefant, Kranich & Co. im Ronneburger Krankenhaus

Krankenhaus Roneburg: Elefant, Kranich & Co. im Ronneburger Krankenhaus

Dr. Annette Fischer neben (vor) zwei ihrer Ölbilder. (Foto: KKH Greiz-Ronneburg/Zeuner)

Greizer Ärztin stellt Ölbilder aus, die „Farbe ins Leben“ bringen Ronneburg. In der Eingangshalle des Ronneburger Krankenhauses erwarten farbenfrohe Ölbilder die Besucher, Patienten und Mitarbeiter der Fachklinik. Zu sehen ist der Zyklus „Fahrzeuge der Lebensphasen“ – der die verschiedenen Fortbewegungsmittel vom Kinderwagen über das Dreirad und ein Moped bis hin zum Auto und den Rollator zeigt. Daneben erfreuen leuchtend rote Mohnblumen und ein Pfau die Betrachter. Weitere Tierbilder sind in den Stationen der Fachklinik zu sehen, beispielsweise ein Elefant, ein Kranich, eine Schildkröte und ein einbeiniger Vogel. An anderer Stelle des Gebäudes C können Stillleben von Obst und Gemüse betrachtet werden.
Die filigran gemalten Ölgemälde bringen wahrlich „Farbe ins Leben“ – so der Titel der Ausstellung. Geschaffen hat die Bilder Dr. Annette Fischer. „Ich möchte mit meinen Bildern mir und auch den Betrachtern Mut und Optimismus geben und damit Farbe ins Leben bringen“, so die Greizer Ärztin.
Denn die Schreckensszenarien der letzten Monate und Jahre haben mit Corona, Krieg und Umweltkatastrophen die Welt alles andere als bunt und fröhlich erscheinen lassen. „Deshalb möchte ich zeigen, wie schön, bunt und vielfältig unsere Welt eigentlich ist“, sagt Annette Fischer.
Und das gelingt ihr mit den Ausstellungsstücken in Ronneburg augenscheinlich sehr gut.
Die künstlerische Ader ist der Ärztin offenbar in die Wiege gelegt worden. „Meine Mutter hat schon gemalt und eines ihrer Bilder einmal an Albert Schweitzer nach Lambaréné geschickt. Er hat sich sogar mit einem Brief dafür bedankt“, erinnert sich Annette Fischer. Sie selbst ist seit frühester
Kindheit neben Schule, Studium und ihrer Arbeit musisch und bildnerisch kreativ tätig. Als Kind hat sie einen Modellierkurs bei der Greizer Bildhauerin Annemarie Höhn belegt und bereits ab dem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht genommen. Als Jugendliche erhielt Annette Fischer für ihr Klavierspiel 1972 sogar den Stavenhagenpreis.
„Nach der Wende habe ich auch wieder mit dem Malen begonnen“, sagt die Greizer Ärztin, „Initialzündung war ein Internistenkongress in Wiesbaden, bei dem bildnerische Arbeiten von Kollegen ausgestellt waren.“ Seit 2006 widmet sie sich der Ölmalerei. Ihre Bilder stellt sie seitdem nicht nur in ihrer eigenen Praxis aus. Sie waren und sind auch an anderen Orten zu sehen, so bei Ausstellungen 2011 im Kreiskrankenhaus Greiz sowie vor zehn Jahren in der Kassenärztlichen Vereinigung in Weimar und 2015 im Apoldaer Kreiskrankenhaus. Derzeit sind noch in der Magistrale des Krankenhauses in Greiz Bilder von Annette Fischer zu sehen. Nach Abbau dieser soll ein Großteil davon ab Mitte August im Ronneburger Pflegeheim ausgestellt werden.
„Das Malen und die Musik haben mir immer geholfen, nach stressigen Arbeitstagen herunterzufahren und zu entspannen“, begründet Dr. Annette Fischer ihre künstlerischen Aktivitäten. Seit sie mit dem Eintritt ins Rentenalter im Januar 2022 ihre Kassenarztpraxis aufgegeben hat, sollte sie eigentlich mehr Zeit für die Malerei haben. Doch zum einen betreut sie seit über einem Jahr privat versicherte Patienten und Selbstzahler in ihrer Praxis und zum anderen gibt es neben den bisherigen musischen Aktivitäten wie dem Singen im Greizer Kantatenchor, dem

Mitspielen im Posaunenchor Greiz und in der Bläsergruppe der Kreismusikschule sowie dem
Mitwirken im Tanzverein Zeulenroda ein neues musikalisches Projekt: „Wir haben die EichbergBrass-Band gegründet, die schon für Auftritte gebucht wurde!“

Die mobile Version verlassen