Kartfahrer Moritz Fischer sichert sich Top Ten-PlatzierungKartfahrer Moritz Fischer aus Eich vor zwei Konkurrenten (Teamfoto).

Kartfahrer Moritz Fischer aus Eich vor zwei Konkurrenten (Teamfoto).

Der junge Kartrennfahrer Moritz Fischer aus dem rheinhessischen Eich sicherte sich beim ADAC Kart Masters in der deutschen Meisterschaft IAME Series Germany einen Top Ten-Platz bei den X30-Junioren. Dies ist ein weiterer Erfolg, nur zwei Wochen nach seinem Meistertitel im Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC). Somit gehört Moritz Fischer zu den besten zehn Kart-Junioren in Deutschland und ist auch Förderkandidat des ADAC Mittelrhein e.V.. Das große Saisonfinale fand in diesem Jahr auf der 1.315 Meter langen Kartbahn Arena E im sächsischen Mülsen mit 40 genannten Fahrern in die Klasse statt.

Mit leichten Anlaufschwierigkeiten war Moritz Fischer ins Wochenende gestartet und belegte im Qualifying lediglich die 24. Position 24. Doch dann konnte Moritz Fischer seine Leistungen über das Wochenende kontinuierlich steigern.

In den nachfolgenden Läufen behauptete sich Moritz Fischer und war mit einem 3. und 8. Platz erfolgreich. In der Addition der Ergebnisse zum Ranking der Rennen sicherte er sich damit die 5. Startposition. Dies sollte eine gute Ausgangslage für das erste Rennen am Sonntag sein.

Aus der dritten Startreihe hatte Moritz Fischer einen sehr guten Start und kam als Dritter aus der ersten Kurve. Im Laufe des Rennens war er zeitweise sogar Zweiter, konnte aber diese Position nicht halten und verlor im Positionskampf unnötig Zeit, so dass die nachfolgenden Fahrer aufschließen konnten. Am Ende erreichte Moritz Fischer dennoch einen respektablen 6. Platz im ersten Rennen des Tages.

Ins Finale der Saison erneut aus der dritten Startreihe ins Rennen gegangen, behauptete Moritz Fischer beim Start seine Position. Im Laufe des Rennens verlor er jedoch etwas an Boden, konnte aber auf den letzten Zentimetern bei überqueren der Ziellinie mit dem siebten Platz noch eine Position zurückerobern. In der Tageswertung sicherte sich Moritz Fischer damit den 6. Platz und verfehlte das Podium lediglich um 3 Punkte. Auf das Konto der Meisterschaft durfte er nach dieser starken Vorstellung weitere 30 Punkte addieren.

„Das Wochenende lief ganz nach meinem Geschmack. Hier konnte ich mein Potential noch einmal unter Beweis stellen und mich in diesem starken Fahrerfeld gut positionieren. Leider habe ich dann im Rennen kleine Fehler gemacht, die letztlich eine bessere Platzierung gekostet haben. Ich bin dennoch sehr glücklich mein Ziel Top Ten in der Gesamtwertung erreicht zu haben. Gleichzeitig möchte mich bei allen für die großartige Unterstützung an und neben der Rennstrecke während meiner Rennsaison 2023 bedanken. Vor allem danke ich meiner Familie, meinen Sponsoren, meiner Lehrerin sowie der Schulleitung meiner Schule, die es gemeinsam für mich ermöglichen meinem Hobby nachzugehen. Mein aller größter Dank geht an meinen Schrauber, der immer sagt: „Wir verlieren zusammen und wir gewinnen zusammen!“ Danke Papa für deine klasse Arbeit rund um mein Kart!, so Moritz Fischer nach dem Rennen.

Dies sollte dann auch der gebührende Abschluss in der Junioren-Klasse sein. Im nächsten Jahr 2024 wird Moritz Fischer in der X30 Senioren-Klasse im Rahmen der Internationalen Deutsche Kart Meisterschaft DKM / IAME Series Germany an den Start gehen.

Die zwei Rennen am Samstag und Sonntag des ADAC Kart Masters / IAME Series Germany in Mülsen können auf dem YouTube-Kanal angeschaut werden.

Weitere Informationen über den Kartfahrer Moritz Fischer aus Eich gibt es unter www.moritz-fischer.eu.