Elisabeth Kaiser MdBElisabeth Kaiser MdB - Gera – Greiz – Altenburger Land. Foto: Susie Knoll

Gleich zwei Clubs in Ostthüringen wurden am Montag mit dem APPLAUS Award 2025 in der Kategorie Beste Kleine Spielstätte und Konzertreihe ausgezeichnet und erhalten ein Preisgeld von 10.000 Euro: das Alte Wannenbad in der Geraer Häselburg sowie der Verein Siebenhitze in Greiz.

Elisabeth Kaiser: „Ich freue mich sehr, dass die Arbeit der beiden Spielstätten mit diesem Preis gewürdigt wird. Das Team der Häselburg unter Führung von Dr. Claudia Tittel hat mit der Sonderausstellung zum Projekt ‚DER BEVÖLKERUNG‘ erst kürzlich wieder bewiesen, dass es aus der Kulturszene gar nicht mehr wegzudenken ist. Im Alten Wannenbad finden immer wieder spannende Konzerte und andere Auftritte statt. Mich beeindruckt auch, was die Ehrenamtlichen vom Verein Siebenhitze seit vielen Jahren in Greiz auf die Beine stellen. Diese Arbeit und vor allem auch ihre Haltung ist unverzichtbar und hat genau deshalb diesen Preis völlig verdient.“

Kultur brauche Orte, an denen Menschen fernab der großen Bühnen und jenseits des Mainstreams kreative Ideen ausprobieren und ihr Publikum begeistern können – genau dort entstehe Neues und Interessantes, so die kulturbegeisterte Abgeordnete.

Der Bund vergibt den APPLAUS Award vor allem an kleinere und mittlere Livemusikclubs sowie regionalen Veranstalter, die oftmals mit hohem finanziellen Risiko ein kulturell herausragendes Programm anbieten. Verliehen wurde der Preis am Montag in München durch Wolfram Weimer, Staatsminister für Kultur und Medien.