Junge Union Greiz wählt neuen Kreisvorstand

Junge Union Greiz wählt neuen Kreisvorstand
Nicole Völker (18, Beisitzer/ Studentin aus Ronneburg), Sirco Teuber (19, Beisitzer/ Student aus Hain) und Sylvia Nemesch (26, Beisitzer/ eigenständige Unternehmensberaterin aus Greiz)
hinten v.l.: Norman Pilling (19, 1. stv. Kreisvorsitzender/ Student aus Hain), Stephan Trautloff (27, Beisitzer/ Physiotherapeut aus Berga), Manuel Hanke (27, Schatzmeister/Altenpfleger aus Zeulenroda), Christopher Förster (22, Kreisvorsitzender/Student aus Teich’dorf) und Christian Tischner (32, Ehrenvorsitzender JU Greiz/Lehrer aus Greiz) Es fehlen: Nadja Hoffmann (25, 2. stv. Kreisvorsitzende/Lehramtsreferendarin aus Greiz) und Petter (24, Beisitzer/ Stundent aus Weida)
Foto: Junge Union Greiz
LUNZIG. Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Greiz zu ihrer turnusgemäßen Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Kreisvorstandes. Christopher Förster, der Vorsitzende der JU im Landkreis, begrüßte alle Anwesenden, darunter auch Gäste, wie den Bundestagsabgeordneten Volkmar Vogel, der als Tagungsleiter durch die Versammlung führte und Christian Klein, sowie Andreas Kinder von der CDU und JU Gera. In seinem Bericht ließ Förster die vergangenen zwei Jahre aus Sicht der JU Greiz Revue passieren und legte nochmal die Höhepunkte der endenden Amtszeit dar. Darunter sind die Bürgermeister- und Landratswahlen 2012 zu nennen, die aus Sicht der CDU sehr erfolgreich verliefen. Die CDU-Kreisvorsitzende Martina Schweinsburg konnte mit über 60% der Stimmen im ersten Wahlgang wiedergewählt werden. Auf Landesebene beteiligte sich die JU Greiz aktiv an den beiden Landestagen der JU Thüringen in Uder und Weimar. Ein weiteres großes Thema war die Bundestagswahl. Im Vorfeld dieser organisierte die Junge Union eigene Infostände in den verschiedensten Regionen des Landkreises, um Volkmar Vogel zu unterstützen. Der Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel in Bad Köstritz war ein herausragendes Erlebnis für alle Beteiligten, welches den intensiven und engagiert geführten Wahlkampf abrundete. Der Wahltag zeigte dann, dass es sich gelohnt hatte. Volkmar Vogel konnte sein Ergebnis aus 2009 noch einmal steigern und zog erneut direkt in den Deutschen Bundestag ein. Jedoch bedeuten diese gewonnenen Wahlen nicht, dass jetzt Zeit zum Ausruhen wäre, Förster sagte hierzu: Das waren nur zwei Etappen auf einem langen Weg. Nächstes Jahr stehen Kommunal- und Landtagswahlen an. Auch hier werden wir als JU Greiz wieder kräftig mitmischen, um das beste Ergebnis für unsere Politik herauszuholen. Darüber hinaus sicherte er Christian Tischner, Ehrenvorsitzender der JU Greiz und Landtagskandidat im Wahlkreis Greiz II, die volle Unterstützung im Wahlkampf zu. Mein Anliegen ist es, dass beide Teile des Landkreises weiter in CDU-Hand bleiben. Dafür kämpfen wir. Gemeinsam schaffen wir das,so Förster weiter.
Nach dem Bericht stand die Neuwahl des Kreisvorstandes an. Christopher Förster bewarb sich um eine weitere Amtszeit als Kreisvorsitzender und wurde mit ca. 90% der Stimmen im Amt bestätigt. Ihm stehen künftig Norman Pilling aus Hain und Nadja Hoffmann aus Greiz als Stellvertreter zur Seite. Manuel Hanke aus Zeulenroda hat auch in den kommenden zwei Jahren ein wachsames Auge auf die Finanzen des Kreisverbandes und übt weiterhin die Funktion des Schatzmeisters aus. Komplettiert wird der neue Kreisvorstand durch Tim Petter aus Weida, Sylvia Nemesch aus Greiz, Stephan Trautloff aus Berga, Nicole Völker aus Ronneburg und Sirco Teuber aus Hain, die als Beisitzer fungieren.
Der alte und neue Kreisvorsitzende Christopher Förster dankte allen Anwesenden und Mitgliedern für ihr Vertrauen und schwor sie nochmal auf die bevorstehenden Aufgaben ein. Die kommenden Monate werden sicher nicht leicht, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir als JU Greiz unseren Beitrag dafür leisten werden, dass sowohl im Landkreis Greiz, als auch in ganz Thüringen auch nach 2014 unter CDU-Führung die beste Politik für die Menschen in unserem schönen Freistaat gemacht wird. Nur eine starke CDU verhindert Rot-Rote-Machtspielchen auf dem Rücken unserer Bürger, so Förster abschließend.
Pressemitteilung Junge Union Greiz @09.12.2013

Von Leserpost