28. Internationalen Thüringenrundfahrt der Frauen


Greiz erwartet Thüringenrundfahrt der Frauen

28. Internationalen Thüringenrundfahrt der Frauen
Heißer Kampf am Dörtendorfer Berg bei der 28. Internationalen Thüringenrundfahrt der Frauen
Wichtige Informationen für Donnerstag, den 23. Juli 2015 – Sperrungen beachten!
GREIZ. Am Donnerstag ist das große Finale der 28. Internationalen Thüringenrundfahrt der Frauen in der Park- und Schlossstadt mit buntem Rahmenprogramm und schnellen Damen durch das gesamte Stadtgebiet.
Der 23. Juli 2015 steht ganz im Zeichen des traditionellen Fahrradwettkampfes der internationalen Radsportelite der Frauen. Mit dem obligatorischen Einschreiben 10 Uhr an der Vogtlandhalle geht es auf einer sehr anpruchsvollen Route ab 11 Uhr quer durch die Greizer Ortsteile. Durch Obergrochlitz, Moschwitz, Tremnitz, Pansdorf – einem kurzen Abstecher nach Zeulenroda-Triebes und Langenwetzendorf – dann nach Gommla, vorbei an Kurtschau durch die Alt- und Neustadt nach Pohlitz, Raasdorf, Mohlsdorf, Kahmer, Reinsdorf, Irchwitz zurück an den Ausgangspunkt.
17 Teams aus Europa, den USA und Australien mit 166 Fahrerinnen begrüßt die Stadt bei ihrer Rückkehr als Etappenort in diesem Jahr.
Natürlich wird es rund um das Rennen ein buntes Rahmenprogramm geben, welches neben ausreichender Versorgung mit Speisen und Getränken besonders in der Ferienzeit auch für Kinder und Familien ausreichend Platz bietet, einen Vormittag in der Innenstadt zu verbringen. Mit Hüpfburg, Kinderschminken und sportlichen Angeboten für Jedermann ist Abwechslung zu einem guten Eisbecher, Leckerem vom Grill oder einem kühlen heimischen Bier gegeben.
Besonderes Highlight an der Vogtlandhalle Greiz wird das Ergometerwettkampfrennen der diesjährigen Rundfahrstädte, wo sich der Verein RC Schlossbike Greiz e.V. besonders in die Pedalen hängen wird. Unterstützt wird er dabei vom 1.RSV 1886 Greiz e.V., um beispielsweise vor Gotha, Zeulenroda oder Erfurt zu landen.
Präsentiert und unterstützt wird der gesamte Tag durch die Sparkasse Gera-Greiz.

Durch das Radrennen kommt es auf der gesamten Streckenführung zwischen 11 Uhr und 14 Uhr zu Einschränkungen im Straßenverkehr und in der Innenstadt (Puschkinplatz) und der Carolinenstraße ab 7 Uhr zu Sperrungen und Umleitungsverkehren. Die dadurch auftretenden Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen. Die Durchfahrt Thomasstraße-Marienstraße wird, bis auf eine ca. halbstündige Sperrung am Mittag, gewährleistet bleiben.
Gleichzeitig kann der Puschkinplatz in Greiz ganztägig nicht mit den Linienbussen der PRG bedient werden.
Fahrgäste werden gebeten, an die Haltestellen Rathenauplatz und Bruno-Bergner-Straße auszuweichen. Für Fahrten in und aus Richtung Reißberg, Laagweg und Neumühle werden in der Marstallstraße beidseitig Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Ebenfalls müssen die Haltestellen Marienstraße und Carolinenstraße an diesem Tag entfallen. Die Haltestellen Vogtlandhalle werden an die Bruno-Bergner-Straße verlegt.
Fahrgäste werden gebeten die Fahrgastinformationen an den Haltestellen zu beachten. Hinweise auch unter www.prg-greiz.de

Pressemitteilung Stephan Marek, Wirtschaftsförderung/Tourismus/Kultur @20.07.2015