In Greizer Stadtkirche in neue Aufgaben eingeführtHier der neue Gemeindekirchenrat: v.l. Gerd Scheller, Jörgen Larsen, Christina Klinner, Heike Lätzsch, Uta Fügmann, Bruno Seiler und Dr. Peter Gebhardt. Es fehlt Dr. Thomas Jäger.

Alter Gemeindekirchenrat und Mitarbeiterin der katechetischen Fachberatung werden entpflichtet
Vorstellung des neuen GKR und Einführung Kreisjugendwart Christian Mende

GREIZ. In einem feierlichen Gottesdienst wurden am Sonntagnachmittag in der Stadtkirche St. Marien der Gemeindekirchenrat und die katechetische Fachkraft, Reinhilde Groh von ihrem Amt entpflichtet. Superintendent Andreas Görbert sowie Pfarrer Michael Riedel und Pfarrer Christian Colditz dankten herzlich für die aufopfernde Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Aus dem Amt schieden Ilka Sprotte, Dr. Inge Müller, Volker Lätzsch, Cornelia Gebhardt, Hildegard Brückner, Holger Wittig und Berit Lautenschläger. Frau Groh, die Spuren und die Handschrift ihrer Arbeit hinterlässt, würdigte der Superintendent in ehrenden Worten.
In sein Amt eingeführt wurde Christian Mende als Kreisreferent für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Kirchenkreis Greiz. Ein Greizer Kind, wie ihn Herr Görbert nannte, dem er für seine umfassende Arbeit gutes Gelingen und Gottes Segen wünschte. Pfarrer i.R. Siegfried Göckeritz segnete den 31-Jährigen, den er bereits getauft und konfirmiert hatte. Als Segensspruch hatte Christian Mende aus Römer 1, Vers 16 ausgewählt: Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben. Feierlich wurden auch die Mitglieder des neuen Gemeinderates begrüßt: Uta Fügmann, Heike Lätzsch, Christina Klinner, Gerd Scheller, Bruno Seiler, Dr. Peter Gebhardt, Jörgen Larsen und Dr. Thomas Jäger, der leider familiär verhindert war. Auch sie wurden mit Segenswünschen bedacht. Ein kurzes Anspiel brachte die Pohlitzer Junge Gemeinde zur Aufführung; Gerd (Violine) und Christian Mallon (Gitarre), sowie Ines Hohmuth (Gesang) interpretierten ein Lied. Achtet den Dienst der Gemeindekirchenräte, gab Andreas Görbert den Gemeindegliedern als Bitte mit auf den Weg. Im Gemeindekirchenrat soll Neues angepackt und Bewährtes weitergeführt werden.

Antje-Gesine Marsch @17.11.2013