ZIBA-Bau GmbH Greiz-DölauGuido Brickmeyer repräsentiert die Bürgerstiftung Greiz. Konrad Ruselack, Toralf Zipfel und Marlen Herpich (von links) freuen sich über die Spende an das Unternehmen ZIBA-Bau GmbH Greiz-Dölau. Foto: BS Greiz

ZIBA-Bau GmbH war im Juni 2013 komplett Land unter

GREIZ. Toralf Zipfel, der Geschäftsführer der Dölauer ZIBA-Bau GmbH, kann heute relativ entspannt über das dramatische Hochwasser-Wochenende Anfang Juni 2013 berichten. So unter anderem, dass alle Beschäftigten des Unternehmens sofort Hilfe angeboten hatten. Auch, dass unmittelbar nach dem Hochwasser Geschäftsführung und Belegschaft die ärmel aufkrempelten und an die Schadenbeseitigung gingen. Als das Wasser kam, lief unser Hof voll wie eine Wanne« veranschaulichte Toralf Zipfel anhand von Fotos, die das dramatische Geschehen dokumentierten. Heute sieht man im und am Gebäude noch Wassermarken, die bis zu den in 1,10 m Höhe angebrachten Lichtschaltern verlief. Sonst läuft der Geschäftsbetrieb schon lange wieder in geregelten Bahnen. Auch Dank des Engagements der Belegschaft, wie der Geschäftsführer betont.

Kommen Sie, wir machen die Spendenübergabe bei unserem Werkstattmeister. Der hatte im wahrsten Sinne des Wortes das meiste auszubaden« meint Geschäftsführer Toralf Zipfel lachend, als er den Mitgliedern der Bürgerstiftung Greiz i.G. Fotos vom Innenhof und dem Werkstattgebäude zeigt. Tatsächlich beweisen die Fotos, dass das Objekt des Bauunternehmens quasi komplett Land unter« war. Eine Ausnahmesituation, auf die man in Zukunft gern verzichten würde. Zwar bekam man einiges von der Versicherung ersetzt. Die fordert aber jetzt teure Vorsorgemaßnahmen, so dass noch immer Folgeinvestitionen anstehen. Insofern ist auch die Spende der Gründungsinitiative hoch willkommen.

Im Innenhof angekommen ist Werkstattmeister Konrad Ruselack überrascht, dass es zum Freitagnachmittag noch einen Fototermin geben soll. Erst hier lüftet Versicherungsmakler Guido Brinckmeyer das Geheimnis« zur Höhe der Spende. Er nimmt für die Gründungsinitiative das erste Mal an einer Spendenübergabe teil. Da er den Geschäftsführer persönlich kennt, freut er sich doppelt, dass die Hilfe vor Ort ankommt. Während Konrad Ruselack, Toralf Zipfel und dessen Schwester Marlen Herpich den Spendenscheck zeigen, präsentiert Guido Brinckmeyer das Logo der Bürgerstiftung Greiz i.G. Erneut ein Beleg, was eine Bürgerstiftung mit dem bürgerschaftlichen Engagement vieler bewirken kann. Das gilt übrigens nicht nur bei Naturkatastrophen.

Bürgerstiftung Greiz @15.02.2014