Kleine Sternsinger bringen den SegenPfarrer Ulrich Krause begleitet "Stern über Bethlehem" auf der Gitarre.

Auch in Hohndorf ziehen die Sternsinger durch den Ort und bringen den Segen in die Häuser

HOHNDORF. „Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg, führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht“ sangen die kleinen Sternsinger, als sie am Donnerstagabend auch durch Hohndorf zogen und den Segen in die Häuser brachten. Pfarrer Ulrich Krause befestigte im Anschluss den alten christlichen Haussegen „christus mansionem benedicat“ an den Türen der Häuser und Gehöfte. Das bedeutet: Der Segen soll alle Menschen im Guten stärken, die durch diese Türe schreiten.

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ heißt das Leitwort der 59. Aktion Dreikönigssingen, das aktuelle Beispielland ist Kenia. Von den gesammelten Spenden sollen beispielsweise Brunnen in Kenia finanziert werden, wie Ulrich Krause sagte.

1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1.500 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Antje-Gesine Marsch @14.01.2017