Website-Icon Vogtlandspiegel

Hohe Zahl an Abstrichen bringt neue hohe Fallzahlen

Fürstliche Schloss und Residenzstadt Greiz 2016

Das Greizer Landratsamtgebäude. Aufnahme von Ende Mai 2016.

Bisher 67 Genesene ermittelt

Mit 30 neuen positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen erreicht die Fallstatistik des Landkreises Greiz einen neuen Tagesrekord. „Allerdings muss man dazu erklären, dass in unseren nunmehr drei Abstrichstellen am Dienstag nach Ostern mehr als 170 Corona-Tests durchgeführt wurden, allein in der Abstrichstelle des Krankenhauses 150. Und wer intensiv sucht, der findet natürlich auch“, so Landrätin Martina Schweinsburg. „Setzt man die positiven Befunde jedoch ins Verhältnis zur Anzahl der Tests, landen wir bei der bislang üblichen Trefferquote von 20 bis 30 Prozent“.
Die Landrätin plädiert für eine weitere hohe Abstrichkontrolle. „Je mehr Testergebnisse wir vorliegen haben, umso besser können wir unser Handeln darauf abstimmen“, ist sie überzeugt. Sie sei froh, dass mit der Abstrichstelle in Ronneburg auch für die Bürger im nördlichen Landkreis ein relativ wohnortnaher und dem Infektionsschutz Rechnung tragender Anlaufpunkt geschaffen wurde, den sie zum Testen auf Anraten ihres Hausarztes oder Vermittlung über die 116117 aufsuchen können.
Den mit dem heutigen Tag (11 Uhr) 282 positiv getesteten Personen stehen inzwischen 67 Genesene gegenüber. Das haben Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Greiz per Telefonrecherche ermittelt, die täglich weitergeführt wird.

Leider gibt es zwei weitere Sterbefälle zu vermelden: Ein 87-jähriger Mann aus Greiz mit verschiedenen Vorerkrankungen ist heute verstorben, nachdem er seit 12. April stationär betreut wurde. Ebenfalls heute verstarb ein 77-Jähriger aus Auma-Weidatal, der bereits seit 17. März im Krankenhaus lag und seit 9. April künstlich beatmet wurde.

Landratsamt Greiz

Die mobile Version verlassen