Website-Icon Vogtlandspiegel

18 neu bestätigte Fälle von Corona-Infektion im Landkreis Greiz

Souverän gewann Gerd Grüner (SPD) die Wahl

Der Landkreis Greiz hat mit 89 positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen (Stand: 26.03., 8.30 Uhr) unter den Landkreisen im Freistaat weiterhin die wenig erfreuliche Spitzenposition inne.
Zudem bestätigte sich bei einem weiteren Todesfall und dem daraufhin post mortem durchgeführten Corona-Test die Infizierung der Frau. Die Greizerin (Jahrgang 1925) litt an altersbedingten Vorerkrankungen und wurde bis zu ihrem Tod am 24. März vorwiegend in ihrem häuslichen Umfeld betreut.

Die Stadt Greiz ist von den Infektionen mit großem Abstand am stärksten betroffen. Erkrankungen in anderen Städten und Gemeinden sind ebenfalls registriert, bewegen sich aber bislang im einstelligen Bereich.
Ausgangspunkt für die massiven Corona-Infektionen in Greiz waren nach den Erkenntnissen des Gesundheitsamtes zwei unabhängig voneinander stattgefundene große Familienfeiern, von denen aus die Infizierung weiterer Menschen ihren Weg nahm.
„Wir sind jetzt sozusagen mittendrin in der Erkrankungswelle, und die wird, so sagen es die Fachleute, wohl auch noch einige Zeit andauern, ehe die getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung tatsächlich greifen“, kommentiert die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg die weiter steigenden Fallzahlen im Landkreis. Es sei daher wichtig, dass die verordneten Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln von jedem und überall strikt eingehalten werden.
Für die 50 Pflegedienste im Landkreis erfolgt durch das Landratsamt aktuell eine Bedarfsermittlung an benötigten Schutzausrüstungen und Verbrauchsmaterialien, die dann an das Sozialministerium weitergegeben wird. „Wir als Landratsamt können in der Sache lediglich unterstützen. Unser Gesundheitsamt ist für die Beschaffung der Ausrüstung definitiv die falsche Adresse und hat für Dritte auch nichts auf Lager“, stellt Martina Schweinsburg wiederholt klar.

Aktuelle Informationen unter www.landkreis-greiz-de

Die mobile Version verlassen