TSG Cocordia ReudnitzLogo - TSG Cocordia Reudnitz

Verbandsliga Staffel 1 : TSV Eisenberg gegen TSG Concordia Reudnitz

TSG Cocordia Reudnitz
Logo – TSG Cocordia Reudnitz
EISENBERG. Erneut mussten die Männer der TSG Concordia mit einem sehr dünnen Kader zum schweren Auswärtsspiel nach Eisenberg anreisen. Ungeachtet der geringen Wechselmöglichkeiten war das Team nicht schlecht besetzt und man rechnete sich durchaus Chancen aus, zumal auf Seiten der Gastgeber ein wichtiger Spieler und Torgarant verletzungsbedingt fehlte.
Die Reudnitzer wollten aus einer sicheren Abwehr heraus ein ruhiges Spiel aufziehen und Tore erzielen, um dem Gegner nicht ins Konterspiel kommen zu lassen.
Dies gelang in der Anfangsphase teilweise gut. Reudnitz agierte geschlossen und erzielte sehenswerte Treffer. Leider konnten in der Abwehr nicht jedes Loch gestopft werden und Eisenberg erzielte zu viele einfache Treffer. So gestaltete sich bis zum 7:7 eine ausgeglichene Partie.
In der Folge schloss sich die einzige Schwächephase der Reudnitzer an diesem Tag an. Innerhalb von 10 Spielminuten gelang kein einziger Treffer. Immer wieder scheiterte man am gut aufgelegten Torhüter der Gastgeber. Logische Folge waren Konter und einfache Tore für Eisenberg. Diese Serie konnte erst beim 14:7 gestoppt werden. Damit schien das Spiel bereits verloren, doch Reudnitz steckte nicht auf. Ein Wechsel im Tor und eine Auszeit brachten Reudnitz wieder in die Spur.
Nun wurden auch wieder Tore erzielt, wenngleich der 7-Tore-Abstand bis zum Pausenstand von 16:9 Bestand hatte.
Auch im zweiten Abschnitt gelang es den Reunditzern nicht, die in der Abwehr sehr konsequent und hart deckenden Eisenberger zu beeindrucken. War der Abwehrriegel einmal durchbrochen, wurden immer wieder gute Einschussmöglichkeiten vergeben. Auch 3 Strafwürfe konnten nicht im gegnerischen Gehäuse unter gebracht werden. Mit zunehmender Spieldauer machte sich zudem der Kräfteverschleiß bemerkbar. Dennoch hielten die Reudnitzer den Abstand konstant. Es wurde weiterhin sehr diszipliniert gespielt, was nicht in jedem Spiel der Vergangenheit so war. Deutlicher Beleg ist, dass neben zweier gelber Karten nur eine Zeitstrafe gegen Reudnitz ausgesprochen wurde. In der Endphase mobilisierten die Gäste aus Reudnitz noch einmal alle Kräfte. Durch 4 Tore in Folge wurde Ergebniskosmetik betrieben und man verkürzte auf 24:19. Dieser 5-Tore-Abstand hielt dann bis zum Schlusspfiff beim 26:21.
Nach dem Spiel musste man feststellen, dass bei einer etwas besseren Chancenverwertung viel mehr drin gewesen wäre. Es konnten lediglich 32% der Torwürfe im gegnerischen Kasten untergebracht werden. Dies ist deutlich zu wenig, um gegen einen so spielstarken Gegner zu bestehen. Daran gilt es in der kommenden Woche zu arbeiten, denn schon am nächsten Samstag sind die Reudnitzer in Stadtroda zu Gast. Dort gilt es zwei Punkte einzufahren, um den 6. Tabellenplatz zu sichern.
Für die TSG spielten: Schneider, Th.; Lukas, R.; Schäfer, Ph. (3 Tore); Anders, Th. (5); Lüttchen, J. (6); Lange, Ph. (1); Vollstädt, M. (4), Bauer, U. (1); Beierlein, A. (1)
Jens Lüttchen @03.03.2014