Handball: Reudnitzer Männer

Verbandsliga Staffel I: TSG Concordia Reudnitz – SV Bau-Weiß Auma – 22:27

TSG Cocordia Reudnitz
Logo – TSG Cocordia Reudnitz
GREIZ. Im ersten Heimspiel der Saison in der Verbandsliga hatten die Reudnitzer gegen Auma gleich das Derby gegen die alten Rivalen in der Pohlitzer Sporthalle an der Ostvorstadt zu bestehen. Allen war klar, dass es wieder ein hartes, körperbetontes Spiel werden würde, doch die Gastgeber wollten dagegen halten. Leider mussten die Reudnitzer auf Thomas Anders und Andreas Beierlein verzichten und waren so auf zwei Schlüsselpositionen entscheidend geschwächt.
Die Gäste aus Auma begannen wie erwartet schnell und hart und Reudnitz verschlief die Anfangsphase. So musste das 0:2 hingenommen werden und auch in der Folge agierten nur die Gäste. Logische Folge war das 2:5. Das Aufbauspiel der Reudnitzer war von vielen Fehlern geprägt und das zog sich durch das Spiel wie ein roter Faden.Über den Kampf fanden die Gastgeber langsam zu ihrem Spiel und kamen beim 5:6 zum Anschluss. Die Bemühungen der Reudnitzer wurden immer wieder durch das sehr harte Abwehrverhalten der Aumaer gebremst. Vor allem Uwe Bauer und Philipp Schäfer mussten viel einstecken. Auma konnte auf 5:7 erhöhen und den 2 Tore Vorsprung bis zum 6:8 halten. In dieser Phase verloren die Reudnitzer zu viele Bälle im Angriff, was dem Gegner Tempogegenstöße und damit leichte Tore ermöglichte. Waren es beim 6:10 noch 4 Tore Differenz, erhöhte Auma auf 7:13 und war damit fast uneinholbar enteilt. Auch Markus Vollstädt, der sich über die linke Außenseite mehrfach gut in Szene setzen konnte, kam nun nicht mehr zum Zug. Die Seiten wurden beim Stand von 8:14 gewechselt.
In der Kabine fand der Reudnitzer Coach Thomas Schäfer deutliche Worte und schwor das Team neu ein. Mit einer veränderten, offensiveren Abwehr, wollten die Reudnitzer das Spiel drehen. Entsprechend schwungvoll gingen die Gäste in den zweiten Abschnitt und nun lief es zumindest optisch besser. Thomas Peschke und Jens Lüttchen machten das Angriffsspiel schnell, was sich aber vorerst noch nicht auszahlte. Auch in der Abwehr hatte man anfangs Schwierigkeiten, die selten geübte, offensive 4 zu 2 Abwehr zu etablieren. So gelangen zwar immer wieder schöne Tore, aber Auma war im Gegenzug auch immer wieder erfolgreich. Es war nicht möglich, den Abstand entscheidend zu verkürzen und langsam aber sicher schwanden den Gastgebern auch die Kräfte. Dennoch steckten die Reudnitzer nicht auf und steckten auch die vielen Fouls recht gut weg. Leider gelang es nicht, den Vorteil durch die Überzahlsituationen nach Zeitstrafen gegen Auma besser auszunutzen. Im Ansatz richtig, die Überzahl auszuspielen, um relativ unbedrängt zum Abschluss zu kommen, wurde der Ball häufig verloren, ohne zum Abschluss zu kommen. Dies zehrte an der geistigen und der körperlichen Kondition und brachte Auma immer wieder in Ballbesitz. Nun hatte sich die offensive Abwehr aber gefunden und blockte mehrere Angriffe. Den Rest besorgte der gute Thomas Schneider im Reudnitzer Kasten. In der Folge verkürzten die Gastgeber vom 16:23 auf 19:23 und plötzlich war man wieder im Spiel. Durch die vielen Unterbrechungen nach Fouls und roten Karten, zwei gegen Auma und eine gegen den Reudnitzer Uwe Bauer, ging der Spielfluss immer wieder merklich verloren. Aber es wäre für die Reudnitzer Concordia dennoch möglich gewesen, das Spiel zu drehen. In der Endphase wurden weiterhin reihenweise gute Möglichkeiten ausgelassen. Da auch die Gäste den Sack noch nicht zu machten, blieb es spannend. Bis zum 21:24 schien noch alles möglich. Nach dem 22:25 riskierten die Reudnitzer dann aber zu viel und nach überhasteten Würfen kam Auma wieder zu zwei leichten Toren und sicherte sich den verdienten Sieg beim 22:27. Lobenswert war der kämpferische Einsatz der Reudnitzer, für die ohne die vielen technischen Fehler und ungenauen Torwürfe mehr drin gewesen wäre.
Für die TSG spielten: Th. Schneider, R. Lukas, Ph. Schäfer (4), J. Lüttchen (7), Ph. Lange (1), Th. Peschke (3), M. Vollstädt (4), H. Kraus (2), U. Bauer (1), Ch. Rupprecht,
Jens Lüttchen @02.11.2014