36. Internationaler Wundmanagement-Kongress Vogtlandhalle Greiz36. Internationaler Wundmanagement-Kongress Vogtlandhalle Greiz

Greiz. An letzten Donnerstag und Freitag fand in Greiz der 36. Internationaler Wundmanagement-Kongress der „Akademie für ZertifiziertesWundManagement“ statt. Bis zu 400 Teilnehmer, 30 Referenten und 29 Austeller begrüßte Bürgermeister Alexander Schulze bei der Eröffnung. Er bedankte sich bei Frau Manja Kollascheck, die als regionaler Partner und Geschäftsführerin der Slycare GmbH maßgeblich daran beteiligt war, dass dieser Kongress in Greiz stattfinden konnte.
Gerhard Kammerländer, CEO der Akademie-ZWM, war zum wiederholten Male in Greiz und betonte in seiner Eröffnungsansprache, dass er diesen Kongress gern in Greiz durchführen wollte: „Leider liegt Greiz verkehrstechnisch in der Provinz, so dass es viele potenzielle Interessenten verschreckt hat, hierher zu kommen.“ Aber er findet die Region sehr schön, deshalb hat er Greiz als Veranstaltungsort gewählt.
Neben den zentralen Vorträgen im großen Saal, die durchaus auch kurzweilig waren trotz der ernsten Themen, gab es in verschiedenen Räumen der Vogtlandhalle noch zahlreiche Workshops, die die Teilnehmer besuchen konnten. Ein neuartiger Laser wurde präsentiert ebenso wie ein neuartiges Verfahren zur Desinfektion und Wundheilung mit Kaltplasma. Aber auch Anziehhilfen für Kompressionstrümpfe oder die Druckentlastung bei Fußwunden wurden vorgeführt.
Rund um den Kongress wurde für die angereisten Teilnehmer ein abwechslungsreiches touristisches Programm organisiert. Am Mittwoch gab es einen geführten Stadtrundgang. Der Donnerstag stand im Zeichen eines abendlichen Treffens in und hinter der Stadtmühle. Wer wollte, konnte auch eine Stunde mit dem „Zölli-Express“ durch die Stadt fahren. Am Freitag wurde eine Mondscheinwanderung durch den Park angeboten. Einige der Kongressteilnehmer nutzen die Gelegenheit und verlängerten ihren Aufenthalt über das Wochenende.
Das Fazit von Gerhard Kammerländer und Manja Kollascheck am Freitagabend war eindeutig. Beide waren zufrieden mit dem Ablauf des Kongresses und werteten ihn als Erfolg.

René Kramer

Von Leserpost