Greizer Theaterherbst hat neue ProjektmanagerinDie neue Crew des Greizer Theaterherbst e.V.: die neue Projektmanagerin des Vereins, Daniela Weinbrecht (3.v.l.), sowie der von der Mitgliederversammlung neu gewählte Vereinsvorstand mit Hans-Michael Steinberg, Volker Schmidt, Sabine Petri, Karsten Schaarschmidt und Elric Popp (v.l.). Foto: Günter Vogt

Vereinsmitglieder wählen Vorstand neu, Martin Heesch bleibt Künstlerischer Leiter

Greiz. Die Mitgliederversammlung des Greizer Theaterherbst e.V. hat Ende Dezember vergangenen Jahres einen neuen, ehrenamtlich tätigen Vorstand gewählt. Diesem gehören an: Sabine Petri, 1. stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Volker Schmidt, 2. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Elric Popp, Schriftführer, und Hans-Michael Steinberg, Schatzmeister. Alter und neuer Vorstandsvorsitzender ist Karsten Schaarschmidt.
Mit Daniela Weinbrecht arbeitet seit 1. Januar dieses Jahres auch eine neue Projektmanagerin für den Verein. Frau Weinbrecht stammt aus Greiz und hat an der TU Chemnitz Interkulturelle Kommunikation und BWL studiert sowie Spezialisierungen in Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie sowie Personalmanagement absolviert. Ihr Studium beendete sie mit dem Magister Artium. Zudem kann sie zwei Weiterbildungen zum systemischen Coach und zum Integrationscoach vorweisen. Bis zu ihrem Wechsel zurück nach Greiz arbeitete sie als Leiterin für Bildung und Projekte bei der FBZ Chemnitz gGmbH, wo sie unter anderem Projekte für Asylbewerber und Geflüchtete entwickelte und vollumfänglich betreute. In den Jahren zuvor oblagen ihr unter anderem der Aufbau und die Leitung von Projekten der „Die Komplizen gGmbH“ in Chemnitz, Leipzig, Berlin und Schondorf. Übrigens, als Jugendliche wirkte Frau Weinbrecht auch als Spielerin in verschiedenen Theaterherbstwerkstätten mit.
Der Vorstand des Vereins hatte die Projektmanagementstelle zuvor und in Absprache mit der Thüringer Staatskanzlei öffentlich ausgeschrieben. Insgesamt bewarben sich sechs Personen auf die Stelle. Die Entscheidung für Daniela Weinbrecht wurde vom Vorstand einstimmig getroffen. „Ihr Profil passt perfekt zu uns und den Arbeitsaufgaben. Frau Weinbrecht ist ein regelrechter Glücksfall für uns und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr“, so der Vorstand des Vereins unisono.
Für die kommenden zwei Jahre, also bis zum 30. Jubiläum des Theaterherbstes 2021, wurde vom Vorstand ebenso Martin Heesch als Künstlerischer Leiter im Amt bestätigt. Er begleitet die Funktion bereits seit 2015 mit großem Erfolg. In einer ersten Vorstandssitzung Anfang Januar stellte Heesch seine Überlegungen für das diesjährige Theaterherbst-Festival vor. Kernthemen sollen diesmal Werte im gesellschaftlichen, sozialen und persönlichen Sinn sein. Wie gewohnt, leitet Heesch auch die Ganzjahres- Schauspielwerkstatt, die Friedrich Dürrenmatts Tragikkomödie „Die Physiker“ inszenieren wird; die Premiere ist im Sommer dieses Jahres geplant.

Karsten Schaarschmidt
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Von Leserpost