Greizer Sommerbad öffnet am 15. Mai seine Pforten

Alle Vorbereitungsmaßnahmen liegen gut im Plan

Greizer Sommerbad öffnet am 15. Mai seine Pforten
Der Leiter des Bäderkomplexes, Jan Fleischer zeigt den alten Kassenautomaten, der kommende Woche einem neuen System weichen wird.
GREIZ. Noch liegt das Sommerbad im Dornröschenschlaf – könnte man meinen. Doch hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungsarbeiten für den Saisonstart am 15. Mai auf vollen Touren. Am Wochenende führte die Wasserwacht mit über zwanzig Leuten einen Frühjahrsputz durch. „Sie verschnitten die Hecken und machten sich in den Grünanlagen nützlich“, lobte Bäderkomplex-Leiter Jan Fleischer den Arbeitseinsatz der Freiwilligen. Die Wasserrutsche und der Matschplatz im Außenbereich wurden bereits fachlich überprüft – auch warten die Strandkörbe schon auf Sonnenhungrige. Am Dienstagvormittag wurde begonnen, Wasser in das Becken einzulassen, wobei es in diesem Jahr ein Novum gibt: „Im natürlichen Wasser der Adelheidquelle befinden sich eine Menge von Schmutzpartikeln, die sich dann auf dem Boden absetzen“, erklärt der Sommerbadchef. Deshalb pumpe man erstmals das Wasser durch die Filteranlage, um es dann durch den Beckenboden nach oben zu pressen. Doch vorher sind die Mitarbeiter damit beschäftigt, mittels Hochdruckreiniger und zahlreichem Spülen das Beckeninnere gründlich zu säubern. „Das ist reine Handarbeit“, so Jan Fleischer.
Eine Neuheit erwartet die Besucher des Freibades in dieser Saison: „Wir haben ab 1. Mai ein neues Kassensystem.“ Wie Jan Fleischer betont, sei diese moderne Vision mit Bedienbild der Zeit angepasst und trotzdem für jeden simpel zu bedienen. Aufgrund des Einbaus ist der offene Badeverkehr im Hallenbad in der Woche vom 27. April bis 30. April geschlossen – lediglich Vereine und Schulklassen dürfen ihre Bahnen ziehen. Am 1. Mai öffnet das Hallenbad von 10 bis 16 Uhr seine Pforten, „dann mit neuem Kassensystem“, so der Badchef. Insgesamt liege man „gut im Plan“. Dem Saisonstart im Sommerbad am 15. Mai stehe nichts mehr im Wege: „Wir freuen uns auf den Beginn und hoffen vor allem auf bestes Wetter.“
Antje-Gesine Marsch @21.04.2015