Greizer Kleingartenanlage Hermann Löns feierte 100-jähriges BestehenThüringens Finanzministerin Heike Taubert hat Lottomittel im Gepäck. Foto: Peter Reichardt

Hoher Besuch in der Greizer Kleingartenanlage Hermann Löns zum Jubiläum durch Heike Taubert (SPD), Finanzmisterin des Freistaates Thüringen

GREIZ. Hundert Jahre und noch kein bißchen leise – so muss man wohl das 100-jährige Jubiläum der Kleingartenanlage „Hermann Löns“ Greiz e.V. auf dem Greizer Reißberg am Wochenende umschreiben.
Landfein hatten die rund 120 Mitglieder des Vereins die Anlage für sich und ihre Gäste gemacht, wollten sie doch nicht nur Eindruck schinden, sondern auch ihr geselliges Leben, ihr Miteinander in der Kleingartenanlage deutlich machen und sich für die jahrzehntelange Unterstützung aus der unmittelbaren Umgebung, aber auch aus der Stadt Greiz und der Region bedanken.
Hatte doch, neben der Stadtverwaltung Greiz ( 100 Euro), auch das Thüringer Finanzministerium einen erheblichen Betrag ( 1.500 Euro Lottomittel ) für die Erhaltung des Außenzaunes dieser Anlage bereit gestellt.
Das war den Mitgliedern der Kleingartenanlage in ihrer festlichen Mitgliederversammlung am Freitag schon einen Dank und langanhaltenden Beifall wert.
Doch außergewöhnliche Ereignisse zeitigen auch außergewöhnlichen Besuch. Frau Ministerin Heike Taubert ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit ihrem Gatten am Samstag der Kleingartenanlage einen privaten Besuch abzustatten und einige vergnügliche Stunden im Kreise eines Familientreffens hier in Greiz zu verbringen.
Gehört doch die Bäckermeisterfamilie Hofmann aus der Greizer Neustadt, neben Paul Bonitz und Ida Herold, zu den Gründungsmitgliedern der Anlage und haben heute noch in der x-ten Generation diesen Kleingarten in Nutzung.
Ein Familientreffen der besonderen Art, zu dem auch Heike Taubert anwesend war, sich über das Vereinsleben in der Anlage informierte, dem Verwendungszweck der bereitgestellen 1.500 Euro Lottomittel nachging sowie manch anregendes und gutes Gespräch mit den Gästen des Festes, aber auch mit Gewerbetreibenden, so unter anderem mit Thomas Schäfer ( Inhaber der Greizer Vereinsbrauerei ) führte.

Ein außergewöhnlicher Besuch, der die Verbundenheit von Heike Taubert mit Greiz und der Region verdeutlichte, aber auch mit großer Aufmerksdamkeit der Gäste und Besucher dieses Sommerfestes bedacht wurde.
Über die Broschüre zur Geschichte der Kleingartenanlage „Hermann Löns“ Greiz e.V., die ihr vom Vorstand der Kleingartenanlage überreicht wurde, freute sie sich sehr.

„Schier 100 Jahre bist du alt, hast manchen Sturm erlebt“ – so kann man in abgewandelter Form des Volksmundes mit Fug und Recht behaupten. Hatte die Kleingartenanlage ( damals auf dem Nuschfeld ) doch dazu beizutragen, die schwierige Versorgungslage der Bevölkerung im ersten Weltkrieg, in den schweren Jahren danach, dem zweiten Weltkrieg und den darauffolgenden noch schwereren Jahren zu verbessern, ja mancher Greizer Arbeiterfamilie das Überleben zu sichern. Betrachtet man diesen Aspekt unter den heutigen Bedingungen, so besteht dieser Zweck weiter-bloß heute spricht man von „Bio“.

Doch zurück zum 100-jährigen Jubiläum der Kleingartenanlage „Hermann Löns“. In der festlichen Mitgliederversammlung zog Axel Kohn eine positive Bilanz zum Verein und seinem Vereinsleben, zur 100-jährigen wechselvollen Geschichte der Kleingartenanlage und stellte gleichzeitig die in Zusammenarbeit mit dem Greizer Buchverlag König entstandene Broschüre „100 Jahre Kleingartenanlager Hermann Löns e.V.“ vor, die man im Verein bzw. im Buchhandel käuflich erwerben kann.
Ein interessantes und lesenswertes Büchlein zur Geschichte der Kleingartenanlage, aber auch des angrenzenden Reißberges. Er bedankte sich bei allen Freunden, Gönnern und Sponsoren des Vereins für die geleistete Unterstützung in vielfältiger Art, genau so wie bei den Mitgliedern der Anlage für ihr Engagement, das immer wieder zum Tragen komme.
Erfreulich für den Verein und die Kleingartenanlage sei, dass sie, als eine der großen Greizer Kleingartenanlagen, so gut wie keinen Leerstand zu verzeichnen habe.
Diese positive Entwicklung führte der Bericht der Revisionskommission, vorgetragen von Klaus Zapf fort, der klar zum Ausdruck brachte, dass der Verein liquide und zahlungsfähig sei sowie die Buchhaltung und das Belegwesen ordnungsgemäß und vollständig vorliege, somit die Voraussetzungen zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit auch weiterhin vorliegen.
Rund 30 Vereinsmitglieder wurden mit ihren Partnern „als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit zur Festigung des Vereinslebens mit einer Busreise in die Fränkische Schweiz“ eingeladen und geehrt. Eine gemütliche Runde bildete am Freitag den Abschluss dieser festlichen Mitglierderversammlung.

Der Wettergott meinte es gut am Samstag, wenn auch dieser oder jener Spritzer einige sorgenvolle Blicke nach oben schickte. Das Wetter hat durchgehalten, das Jubiläumsfest wurde zum Knüller an diesem Wochenende. Familiär und gemütlich wurde rund um die „Blaue Maus“, das Vereinsheim der Kleingartenanlage gefeiert.
Manch nette Runde traf sich und viele gute Gespräche wurden dabei geführt. Oftmals war zu hören „Weißt du noch ?“ – und so mancher lustiger Streich, so manche Anekdote wurde aufgefrischt.
Den Auftakt zur musikalischen Umrahmung machte das Duo Waltraut Hertel und Hartmut Giehler, die mit Kaffeehausmusik den Nachmittagskaffee untermalten, wobei die Damen der Kleingartenanlage wieder ihre ganze Ehre und ihr Können in den hausgebackenen Kuchen gelegt hatten.
Schmissige Melodien, Ohrwürmer und auch manch bekannten Marsch boten die Schalmeienmusikanten der „Reichenbacher Schalmeien“ in zwei großen Musikblöcken und trugen damit ganz wesentlich zur guten Stimmung diesen Tages bei.
Für die Kinder war das Balonmodellieren, das Kinderschminken, die Hüpfburg und die Kutschfahrten über den Reißberg das Größte an diesem Tag und manch Mutti oder Vati staunten nicht schlecht, als sich Feen und Getier bei ihnen einfanden.
Die Firma „Jürgen Schwarz Forst- und Gartentechnik“ aus Pfaffengrün war mit einer Ausstellung von moderner Gartentechnik vor Ort und stand mit Rat und Tat den Anfragen der Besucher zur Verfügung.
Auch die große Tombola fand begeistertes Interesse, so dass die Lose schnell vergriffen waren.
Hauptgewinn: ein Flachbildfernseher – bereitgestellt vom Greizer „Markt für Haus, Hof und Garten“ an der Brunnengasse, den Monika Pruschik gewann.
Auch diese Firma feierte ein Jubiläum, das 25-jährige Bestehen des Unternehmens, und verband dieses mit der Tombola zum 100-jährigen Bestehen der Kleingartenanlage „Hermann Löns“ Greiz e.V.
Am Abend wurden dann die Lachmuskeln aller noch arg strapaziert, als das Greizer Mode- und Showteam einige Schlager- und Musikgrößen vergangener und auch heutiger Zeit ordentlich auf die Schippe nahmen und natürlich auch die Gäste dieses Jubiläumsfestes nicht außen vor ließen.

Für die heißen Rhythmen und die flotte Musik sorgte DJ Uwe und ein weiterer Überraschungs DJ, der sich als Erwin Kowsky zu erkennen gab.
Da wurde so manche kesse Sohle aufs Parkett gelegt und bis spät in die Nacht hinein gefeiert.
Auch für das leibliche Wohl aller war wie schon immer bestens gesorgt, so dass die Gemütlichkeit ihren Lauf nahm und mancher recht erstaunt auf die Uhr sah, als es dann zum Aufbruch ging.

Ein kleingärtnerisches Kleinod – die Kleingartenanlage „Hermann Löns“ Greiz e.V. auf dem Greizer Reißberg – die sich würdig in das Gesamtkonzept der „Fürstlich Reußischen Park- und Residenzstadt Greiz“ einordnet, sich in den letzten Jahrzehnten zum unmittelbaren Naherholungsgebiet für viele Greizer und ihre Gäste gemausert hat und damit ihren Anteil bei der touristischen Aufwertung der Region leistet.

Peter Reichardt @18.07.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.