Greizer Kickboxer und Karateka trainieren unter Bundestrainer Klaus BitschBenedikt Schult ( links ) mit seinem Trainer und Freund Christoph Limbacher. Foto: Peter Reichardt

Christoph Limbacher, Vorsitzender des 1. Greizer Karate Dojo e.V., ist die rechte Hand des Bundestrainers
GREIZ. Benedikt Schult auf der Liste der Sportlerumfrage nach dem „Populärsten Sportler des Jahres 2015 im Landkreis Greiz“ ganz oben, und das auch noch unter der Sportart Kickboxen – ein Name, der unter den Sportinteressierten der Region nicht unbedingt einen großen Bekanntheitsgrad hat, aber doch eine ganze Menge Aufmerksamkeit verdient. Hat er doch beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. seine sportliche Heimstatt und kann auf eine bereits erfolgreiche sportliche Laufbahn zurück blicken. So hat er im vergangenen Jahr beim IBF – Deutschland Cup in Neustadt bei Hannover die Bronzemedaille im Kickboxen seiner Gewichtsklasse bis 70 kg erkämpft und damit auch die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Brüssel ( sie findet im Oktober 2016 statt ).

Dem ging der Titelkampf um die Deutsche Meisterschaft im Kickboxen – Leichtkontakt bis 69 kg in Staufenberg bei Göppingen voraus, in dem sich Schult den Deutschen Meistertitel erkämpfte. Im November 2015 dann noch ein Meisterschaftskampf nach IMAF um den Titel eines Ostdeutschen Meisters im benachbarten Werdau, den er gegen einen 15 kg schwereren Gegner ebenfalls für sich entschied. Eine Erfolgsbilanz, die sich sehen lassen kann, die aber auch für die Zukunft noch große Hoffnungen in sich birgt. Deshalb auch wird Benedikt Schult in den nächsten Tagen an einem Kata-Kumite-Lehrgang beim K4Leipzig e.V. unter Leitung von Klaus Bitsch, dem Bundestrainer Karate und Träger des 6. Dan, teilnehmen und damit seine Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2016 planmäßig weiter voran treiben. Und das natürlich unter den wachsamen Augen seines Trainers und Freundes Christoph Limbacher, der ebenfalls in Leipzig dabei ist und den Lehrgang als Co-Trainer betreut. Doch nicht nur Benedikt Schult wird in Leipzig dabei sein und sich auf die Europameisterschaft vorbereiten. Nein, auch weitere Karateka vom 1. Greizer Karate Dojo e.V. sind nach Leipzig eingeladen und werden an ihren Techniken und Wettkampferfahrungen feilen. Man darf also gespannt sein, welche Ergebnisse der Leipziger Lehrgang zeigen wird.

Interessant auch, dass der 1. Greizer Karate Dojo e.V. und insbesondere Christoph Limbacher, der Vereinsvorsitzende, Lizenz-Übungsleiter Karate und Shotokan sowie Träger des 5. Dan, unter dem Eindruck der Ereignisse der Silvesternacht in Köln einen Selbstverteidigungslehrgang für Mädchen und Frauen planen. Dazu wird sicher noch zu berichten sein.

„Vom Anfänger bis zum Meistergrad – präventiver gesunder Sport für Körper, Geist und Seele“, so das Credo beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. Und das trifft für alle Altersklassen, vom Kind, über den Jugendlichen, bis hin zum Erwachsenen zu, stärkt deren Selbstvertrauen und ihr in sich ruhendes ICH. Meditation, Kondition und Kraft, blitzschnelle Reaktionen, genau so wie abwartende und abwägende Haltung – all das sind Elemente des Karate sowie des Shotokan, die man beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. erlernen und erleben kann, die maßgeblich auch die Persönlichkeits- und Charakterbildung jedes Einzelnen beeinflussen können. Beredtes Beispiel dafür Benedikt Schult, der bei der Sparkasse Gera-Greiz seine Ausbildung als Bankkaufmann erfolgreich durchlief und jetzt seinen Dienst bei der Polizei in Chemnitz absolviert.

Wer also Interesse am Karatesport, der Selbstverteidigung und dem Kickboxen hat, der sollte einfach zum Training beim 1. Greizer Karate Dojo e.V. in der unteren Sporthalle der Greizer Goetheschule ( Marienstraße ) vorbei schauen und, wenn gewünscht, auch an einem kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen. Die Kinder ab 6 Jahre trainieren jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 18.30 Uhr, während die Erwachsenen ebenfalls jeden Mittwoch von 19 Uhr bis 20.30 Uhr auf der Trainingsmatte zu finden sind. Dabei trifft man dann sicher auch Benedikt Schult, Dr. Lutz Winkler, Sandra Wiesenhütter und weitere Leistungsträger des 1. Greizer Karate Dojo e.V.

Peter Reichardt @24.02.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.