Blütenvielfalt rund um den MaibaumReinhard Schacht nahm seinen gewonnen Balkonkasten mit nach Hatten, einer Gemeinde im Landkreis Oldenburg in Niedersachsen.

Tausende Greizer und Gäste der Stadt nahmen am 1. Mai die Blütenvielfalt rund um den Maibaum in Beschlag

GREIZ. Als Tag für die gesamte Familie gestaltete sich auch in diesem Jahr der 1. Mai in der Schloss-und Residenzstadt. Die Greizer und ihre Gäste konnten das von strahlendem Sonnenschein geprägte Fest „Rund um den Maibaum“ gemeinsam begehen und die zahlreichen Veranstaltungen besuchen.
Bereits am Vormittag hatte sich eine Vielzahl von Gästen auf dem Marktplatz versammelt, der an diesem Tag zum Bauernmarkt wurde. Dabei reichte die Angebotspalette von Blumen und Pflanzen über Korb-und Spielwaren bis hin zu den verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten. Angesagt hatte sich auch die Kreisjägerschaft Greiz mit ihrem interessanten Mobil, das große und kleine Gäste anzog.
Der Thüringenforst präsentierte sich ebenso auf dem Markt mit seinem Waldmobil.

Um 10 Uhr begrüßte der Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD) gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH, Frank Böttger, die Besucher. Umrahmt wurde die Eröffnung auch in diesem Jahr vom Fanfarenzug Greiz.

Den Puschkin-und Burgplatz säumten die historische Traktoren der Traktorfreunde Ostthüringens. Historische Fahrzeuge wurden traditionell vom Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC und dem Motorsportclub Greiz im ADAC präsentiert.

Wer sich auf die Suche nach einem Neu-oder Gebrauchtwagen machte, konnte im Schlossgarten beim Auto-Frühling fündig werden. Zehn Händler der Region boten ihre funkelnden Karossen an und fachsimpelten mit den Interessierten über wichtige Dinge rund um das Auto.
Den Weg vom Schlossgarten zum Kirchplatz säumten zahlreiche Händlerstände, die ein großes Warenspektrum offerierten.

Auch hungrig oder durstig musste kein Gast der Veranstaltung „Rund um den Maibaum“ bleiben. Neben Deftigem vom Rost wurden verschiedene süße Köstlichkeiten, wie Quarkkräppelchen, Zuckerwatte oder Eis angeboten. Bier, Limonade, Cocktails, aber auch Kaffee fanden reißenden Absatz.

Kulturell wurde einiges geboten: Bereits am Vormittag unterhielten Kantor Ralf Stiller und junge musikalische Talente die Gäste auf dem Markt mit schönen Melodien. Der Tanzsportverein Greiz zeigte am Nachmittag Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm.

Für Musik und ansprechende Moderation sorgten den ganzen Tag über DJ Leo auf dem Greizer Markt und K&K-City-Sound im Schlossgarten.

Mit Spannung erwartet wurde die Auswertung des Balkonwettbewerbs am Nachmittag. Fünf Firmen (Garten-und Landschaftsbau André Matzke; Greizer Vogtlandblumen GmbH; SchnittBlume Yvonne Täubert; Gartenbau Scholz, Mohlsdorf und Blumen-Frigo stellten sich mit ihren kunstvoll kreierten Kästen zur Wahl.
Platz 1 und somit Siegerin des Wettbewerbs „Schönster Balkonkasten“, zu dem 272 Einsendungen vorlagen, wurde das Geschäft Blumen-Frigo, das eine sehr kreative Bepflanzung vorgab. In Abwesenheit der Inhaberin Annett Frigo nahm Alexandra Stephan den Preis in Form eines Pokals entgegen.
Die glücklichen Gewinner, die je einen Blumenkasten mit nach Hause nehmen konnten, waren Annett Graupner aus Greiz, Carola Scherzer aus Plauen, Silke Stark aus Greiz, Familie Hommel aus Altensalz und Reinhard Schacht, der seinen Balkonkasten mit nach Hatten, einer Gemeinde im Landkreis Oldenburg in Niedersachsen nahm.

Am 1. Mai fiel ebenfalls der Startschuss zum Wettbewerb „Kloßvogt 2017“, die beste Werbung für gute vogtländische Küche. Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Vogtland, Dr. Andreas Kraus, ermunterte die Gastronomen des Vogtlandes zur Teilnahme an diesem beliebten Wettbewerb. In den nächsten Wochen finden die unangemeldeten Probeessen durch die Jury statt. Im September wird dann der neue „Kloßvogt“-Gewinner bekannt gegeben.

Die Initiativgruppe „Mein Greiz – Initiative für die Kreisstadt und den Landkreis Greiz“, die aus Greizer Sicht die neuen Pläne der rot-rot-grünen Landesregierung auf das Schärfste verurteilt, hatte gegenüber des Rathauses eine Stand aufgebaut. Fast eintausend Unterschriften zum Erhalt der Stadt Greiz als Kreisstadt wurden geleistet, vermeldeten die Organisatoren stolz am Abend.

Das Veranstalterteam der GFD zeigte sich mit dem Verlauf der beiden Veranstaltungen „Hexenfeuer“ und „Blütenvielfalt-Rund um den Maibaum“ sehr zufrieden. „Es hat alles gut geklappt, die Gäste und Händler waren zufrieden“, resümierten am frühen Montagabend Geschäftsführer Frank Böttger und Bereichsleiterin Kathi Golle, bei der alle Fäden zusammenliefen. „“Ein erfolgreicher Start in die Freiluftsaison“ – so das Fazit zweiter toller Tage.

Antje-Gesine Marsch @02.05.2017