Greizer Buchbasar biete große Auswahl zu kleinen PreisenJana Reber und Mario Helm präsentieren ihre Lieblingsliteratur im Greizer Buchbasar in der Zentastraße 8.

Greizer Buchbasar bietet große Auswahl zu kleinen Preisen
GREIZ. Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele, sagte schon Cicero. Lesen gehört zu den schönsten Freizeitbeschäftigungen, bildet den Geist und streichelt die Seele. Wohin aber mit Büchern, wenn man Raum für neue Literatur schaffen möchte?
Seit Mai 2010 gibt es in der Zentastraße 8 im Gebäude des ehemaligen Kohlehandels den Greizer Buchbasar, wo man zum einen alte Bücher abgeben und zum anderen auch preiswert erwerben kann. Mario Helm und Jana Reber sind die guten Seelen, die zwei Mal in der Woche im Verkaufsraum stehen und sich auch sonst darum kümmern, dass die Literatur angenommen, sortiert und präsentiert wird. Träger ist die Sozialgenossenschaft Greiz e.G., die aus dem Verein Greizer Arbeitslosenselbsthilfe e.V. hervorgegangen ist, wie Mario Helm erklärt. Die Tätigkeit im Buchbasar basiert damit auf reinem Ehrenamt mit dementsprechender Aufwandsentschädigung. Jana Reber, Mario Helm, Bruder Steffen dieser betreibt den Online-Handel – , sowie Jochen Petzold bilden den Stamm des Bücherteams und teilen sich in die Arbeit hinein. Etwa 5000 Bücher, Bild-und Tonträger aus allen Bereichen, Bücher von anno dazumal bis in die Gegenwart, Romane, Kinder, – Sach – und Fachbücher, auch Wanderkarten und Reiseführer sowie Musikkassetten, CD`s und Videos gehören zum umfassenden Spektrum des Greizer Buchbasars. Für rare oder nicht mehr aufgelegte Bücher gibt es zudem einen Bestellservice, so Mario Helm.

Der 45-jährige Mohlsdorfer und gelernte Facharbeiter für Eisenbahn-und Transporttechnik beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit dem Vertrieb von Büchern. Er selbst liest gern Romane von Jules Verne oder Literatur über Reisen und Expeditionen, während die gelernte Restaurantfachfrau Jana Reber medizinische Fachliteratur bevorzugt. Interessierte, die in den Buchbasar kommen, schauen entweder querbeet oder suchen ganz punktuell nach bestimmten Büchern oder Schallplatten, so die Erfahrungen der Buchexperten. Die Bücher seien allesamt Geschenke Greizer Bürger, wie Mario Helm betont. Auch aus Haushaltauflösungen bekäme man oft Nachschub, arbeite gut mit der Firma Möbel-Paschke in der Greizer Brückenstraße zusammen. Oft findet man das Bücherteam zudem auf Märkten, wie dem Greizer Weihnachtsmarkt oder zum Greizer Park-und Schlossfest. Selbst in Triebes, Zeulenroda oder Reichenbach habe man schon den Bücherstand präsentiert. Dass die Arbeit im Bücherbasar nicht immer einfach ist, verschweigen Mario Helm und Jana Reber auch nicht. Die fehlende Heizung in den Räumen mache es vor allem in den Wintermonaten nicht gerade leicht. Doch die Bücherfreunde wissen sich zu helfen und trotzen der Kälte mit einem Heizkörper und positiven Gedanken. Wenn es wärmer wird, strömen auch wieder mehr Interessierte zu uns, wissen Mario Helm und Jana Reber.
Der Greizer Buchbasar hat dienstags von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr und donnerstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Schmökerstunde lohnt sich auf jeden Fall.

Antje-Gesine Marsch @17.01.2013