IC-Anschluss rückt in greifbare NäheDoppelstock-Intercity im Hbf Leipzig. Foto: René Kramer

Haltebahnhof für den Intercityverkehr rückt in Greiz mit IC-Anschluss in greifbare Nähe

GREIZ/LEIPZIG. Während sich Bund und Freistaat Thüringen weiterhin über die Details der Intercity-Anbindung von Gera und der damit verbundenen Elektrifizierung einigen müssen, rückt für Greiz ein Haltebahnhof für den Intercityverkehr in greifbare Nähe.

Auf Bestreben des CSU-MdB Albert Rupprecht soll es ab 2022 eine neue IC-Verbindung geben, die auch Westsachsen durchquert. Die neue Verbindung soll folgenden Laufweg nehmen: Warnemünde – Rostock – Neustrelitz – Berlin – Berlin-Flughafen (BER) – Dresden – Chemnitz – Zwickau – Reichenbach/Vogtland – Plauen – Hof/Saale – Weiden – Regensburg – München Hbf.

Geplant sind acht Zugpaare täglich. Verbunden mit dieser Planung ist die Zusage des Bundes, die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke zwischen Hof/Saale und Regensburg über Marktredwitz finanziell zu unterstützen.

Allerdings bekam die DB zusätzliche Auflagen zum Thema „Lärmschutz“, deren Umsetzung noch diverse Probleme bereiten dürften. Da aber der Bundestagsabgeordnete Rupprecht und der Verkehrsminister derselben Partei angehören, dürften diese Probleme nicht unlösbar sein.

René Kramer @22.07.2016

Von René Kramer

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt (Chinesisches Stichwort)