Gommlaer Drachenfest: Bunte Farbtupfer über GommlaViel Spaß hatten die Kinder aus Gommla und der gesamten Region beim 13. Drachenfest in Gommla.

Ortsteilrat und Kirchgemeinde Gommla/Kurtschau organisierten mit dem 13. Gommlaer Drachenfest Riesenspaß für die Kinder der Region

GOMMLA. Nicht nur, dass die Gommlaer Einwohner mit ihrem Engagement anläßlich des 26. Aktionstages „Schöner sauberer Ortsteil“ ihr Wohn- und Lebensumfeld gestalten helfen, nein – auch das Miteinander wurde und wird befördert.
Doch gehören auch die Kinder der Region dazu, die mit dem 13. Gommlaer Drachenfest in diesem Jahr, organisiert vom Ortsteilrat Gommla in Verbindung mit der Kirchgemeinde Gommla/Kurtschau, ihren geselligen Höhepunkt im Herbst feierten.
Strahlend blauer Himmel, dazu ein Wetter, wie es besser nicht hätte sein können – da wurden selbst die Mütter und Väter der Kleinen wieder zum Kind und freuten sich diebisch, als die ersten Drachen im Wind flatterten.
Klar, der Wind hätte etwas stärker sein können, doch man wollte auch sein Können zeigen und den anderen beweisen, dass man seinen Drachen in den Wind stellen kann.
Es war schon allerhand los auf der Wiese des Gommlaer Landwirtes Frank Matzat, die er freundlicherweise für dieses Event der jungen Generation aus der Region zur Verfügung gestellt hatte.
Über 30 Kinder waren der Einladung des Gommlaer Ortsteilrates sowie der Kirchgemeinde Gommla/Kurtschau gefolgt, und das nicht nur aus Gommla. Nein, da waren Greizer Kinder, Kinder aus Zeulenroda und Triebes, aber auch aus den umliegenden Dörfern mit dabei und versuchten gemeinsam mit den Gommlaer Kindern ihre Drachen so hoch wie möglich über den Dächern des Greizer Ortsteiles fliegen zu lassen.

Es war schon ein herbstlich schönes buntes Bild, das sich den Eltern und Begleitern, aber auch den Besuchern des 13. Gommlaer Drachenfestes an diesem wunderschönen Nachmittag über den Dächern von Gommla bot.
Wenn auch manchmal mächtig gerannt werden musste, um die Drachen im Wind zu halten, tat das dem Spaß insgesamt keinen Abbruch.
Ganz im Gegenteil!
Die Kleinen wurden von den Großen angefeuert, aber auch mancher Vati, manche Mutti mussten sich den Anweisungen der Kinder beugen und sausten, manche von ihnen ganz außer Puste, mit der Drachenschnur an der Hand über die Wiese in der Nähe der Gommlaer Wendeschleife.

„Ein Drachenfest, das in Gommla schon Tradition hat. Alle Gommlaer sind herzlich eingeladen, den Spaß der Kinder mit zu erleben und mit ihnen gemeinsam einige vergnügliche Stunden zu verbringen“, so hieß es in der Einladung zu diesem 13. Gommlaer Drachenfest.
Und das ließen sich viele Gommlaer sowie Gäste nicht entgehen.
Goethe lässt Faust im Osterspaziergang sagen „Solch ein Gewimmel möcht ich seh’n“. Und das konnte man auch auf dieses Drachenfest übertragen.
Noch dazu, da das Wetter mitspielte und die Veranstalter dafür Sorge getragen hatten, dass auch das leibliche Wohl der Kleinen wie auch Großen nicht zu kurz kam.
Glühte doch der Rost, so dass manche Roster nach den Anstregungen verputzt wurde – natürlich neben Limonade und für die Großen ein Bierchen.

Doch eins musste noch sein. Wie ist das mit der Siegerehrung, war die berechtigte Frage der Kinder nach dem Drachenspaß. Auch dafür war bestens gesorgt, hatte man doch die Kinderjury aus dem Vorjahr – bestehend aus Marie und Pascal Schober – reaktiviert, die mit viel Aufmerksamkeit das Geschehen auf der Gommlaer Drachenwiese verfolgten und die Sieger in den einzelnen Wertungsklassen ermittelten.

Drachen, die am höchsten flogen, hatten Alexander und Florian Stark aus Gommla sowie Leon Kolosche aus Triebes an den Drachenschnüren.

Die Drachen, die sich am längsten in der Luft halten konnten, hatten Sammy Pinkawa aus Zeulenroda, Marie Schreiber und die Geschwister Sascha und Laara Forbriger aus Gommla an den Drachenleinen.
Die Kategorie schönster Drachen war nicht ganz einfach zu bewerten, waren es doch selbstgebaute Exemplare, wobei Vati und Mutti sicher kräftig mitgeholfen haben.
Emilia Kraft aus Greiz, Lucas Reinhold und Eddi Hermann aus Gommla konnten sich als stolze Gewinner fühlen.
Doch Gewinner gab es eigentlich nicht, denn alle Kinder waren mit Begeisterung beim 13. Gommlaer Drachenfest dabei und freuten sich über die kleinen Preise und die Süßigkeiten, die sie von den Veranstaltern erhielten.

Manch gute Gesprächsrunde ergab sich im Zuge dieses Drachenfestes, man traf sich und lernte sich kennen. Die Kinder hatten gemeinsam einen Riesenspaß.
Ein Fest, so ganz nach dem Geschmack der Teilnehmer, Begleiter und Gäste, das sicher noch nachwirkt und bis in die frühen Abendstunden alle Beteiligten an der Gommlaer Wendeschleife feiern ließ.
Ein Engagement für den Greizer Ortsteil am Eingang zur Stadt, das die Tradition und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Ort stärkt.

Peter Reichardt @26.10.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.