Gommla: Bunte Laternen und lachende Kindergesichter beim LampionumzugDer Gommlaer Kindergarten „Waldwichtel“ und dessen Elternbeirat hatten nach Gommla zum Lichterfest mit Lampionumzug eingeladen. Gemeinsam zogen alle verkleidet durch den Ort.

Kindergarten „Waldwichtel“ und dessen Elternbeirat hatten nach Gommla zum Lichterfest mit Lampionumzug eingeladen

GOMMLA. Was ist denn heute in der Schnarrtanne los? – so die verwunderte Frage vieler Gommlaer Einwohner am späten Freitagnachmittag. Die Straße zugeparkt, eine große Anzahl von Kindern, aber auch Erwachsener, auf dem Weg zum Gommlaer Kindergarten „Waldwichtel“, der sich am Anfang der Schnarrtanne befindet, aufgeregtes Geplapper der Kleinen, die teilweise verkleidet waren, und bunte Lampions allenthalben – ach ja, da gibt es doch eine Tradition am Gommlaer Kindergarten, die seit vielen Jahren gehegt und gepflegt wird.

Das traditionelle Lichterfest mit Lampionumzug zum Novemberbeginn eines jeden Jahres, natürlich auch verbunden mit Halloween ( deshalb die Verkleidung der Kleinen ), war fällig und ließ die Augen der Mädchen und Jungen leuchten.
Aufregend war es schon, denn selbst die Gommlaer FFW war mit ihrem Einsatzfahrzeug und blinkenden Blaulicht vor Ort. Natürlich mussten die Kostüme der Kleinen von den anderen, ob Groß oder Klein, gebührend begutachtet werden, ganz zu schweigen von den vielen bunten Laternen und Lampions.

Da konnte man einen lebenden Halloween-Kürbis, eine kleine Hexe, ein Stacheligel, ja selbst ein Gespenst und manch andere Figur sehen und natürlich auch manche tolle Laterne, manch bunten Lampion bewundern.
Das hatte schon was! Als dann auch noch die Drummer des Greizer Fanfarenzuges aufzogen, sich an die Spitze des bunten Zuges setzten, mit ihren Taktschlägen das Tempo des Umzuges vorgaben, da gab es kein Halten mehr und die bunte Schar setze sich durch Gommla in Bewegung.

Viele der Gommlaer standen in den Hauseingängen sowie Vorgärten und grüßten die bunte Truppe, die mit Winken, dem Schwenken der Lampions und manch lustigem Ruf die Grüße zurück gaben. Ja, auf dem Weg des Umzuges durch Gommla grüßte auch manch geschnitztes Kürbisgesicht die Vorbeiziehenden.
Ein Lampionumzug, der zum Gommlaer Kindergarten „Waldwichtel“ zurück führte; wollten doch die Kleinen allen ihre bunten Lampions und Laternen zeigen, mit den Lichtern böse Geister vertreiben und natürlich auch eine ganze Menge Spaß dabei haben.
Und den hatten sie auch!

Als dann die Bratwürste auf dem Grill ihren appetitlichen Duft verbreiteten und der Kinderpunsch sowie der Glühwein heiß waren, da musste auch der Appetit und Hunger gestillt werden. Manch Roster verschwand in den Mündern der Kleinen und Großen und manch fettiges „Gusch’l“ musste abgewischt werden. Der erste Glühwein im ausgehenden Jahr, auch das schon eine Tradition in Gommla, wurde da probiert und für gut befunden.

Ein kleines, aber feines, Lichterfest in Gommla, bei dem man sich mit Kind und Kegel traf, einige gemütliche Stunden miteinander verbrachte und so das Zusammenleben im Greizer Ortsteil Gommla belebte, damit das gesellige Leben im Ortsteil beförderte.
Eine Aktion des Gommlaer Kindergarten „Waldwichtel“ mit seinen Erziehern, die eine schöne Tradition im Ort darstellt und hoffentlich noch lange von der Einrichtung sowie seinem Elternbeirat getragen wird.
Dank sei den Organisatoren dieses vergnüglichen Abend’s für alle hiermit ausdrücklich gesagt!

Peter Reichardt @06.11.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.