Gommla hat sich frühjahrsfein gemachtMit viel Fleiß waren die Gommaler Bürger beim Frühjahrsputz dabei. Foto: Peter Reichardt

Große Resonanz zum Aufruf des Ortsteilrates zu verzeichnen

GOMMLA. Der Frühling hat mit Wucht seinen Einzug gehalten und schickt die Frühjahrsblüher aus der Erde. Und das zur großen Freude aller. Doch hat auch der Winter sein Grau und Braun hinterlassen, so dass der große Frühjahrsputz im Greizer Ortsteil Gommla anstand. Der Ortsteilrat und der Ortsteilbürgermeister hatten dazu einen Aufruf verfasst, der eine große Resonanz unter den Gommlaer Einwohnern fand. „Unserer guten Tradition folgend, so auch im April 2014, führen der Ortsteilrat und die Vereine unseres Ortsteiles am Sonnabend, den 12. April 2014 den 19. Aktionstag „Schöner sauberer Ortsteil“ durch. Wir wenden uns an alle Bürgerinnen und Bürger von Gommla, nehmen Sie teil.“ Und wie die Gommlaer diesen Aufruf verinnerlichten und daran teilnahmen, das war schon toll. Das wiebelte und wabelte in den Vorgärten, die Schnittgerinne wurden gesäubert und von Bewuchs befreit, das Winterlaub beseitigt und der Staudenbewuchs zurück geschnitten.

Doch auch an den zentralen Objekten dieses Aktionstages wurde mit viel Fleiß und Akribie gewerkelt. So hat sich der Feuerwehrverein Gommla dem ehemaligen Sparkassencontainer angenommen und diesen für die Veranstaltungen im Greizer Vorort auf Vordermann gebracht. Die Dacheindeckung der beiden Stände an der Wendeschleife wurde durch Gommlaer Bürger komplett fertig gestellt. Dabei wurden auch gleich noch Sitzgelegenheiten an der Wendeschleife repariert, entwickelt sich doch dieser Bereich immer mehr zum Treffpunkt für das gesellige Leben in Gommla. Bunte Farbtupfer entstanden mit dem Aufstellen von fünf Pflanzkübeln, drei davon an der Wendeschleife, wobei der Fachmann, Volker Lätzsch, mit seinen Helfern hier ganze Arbeit leisteten und damit auch einen Beitrag der Gommlaer für die Stadt Greiz schafften, die ja bekanntlich am bundesweiten Wettbewerb „Entente Florale“ teilnimmt. Pflanzkübel ? Da muss auch Gießwasser her! Dementsprechend wurde am Feuerwehrhaus eine Regenwasserzisterne aufgebaut, um so die Pflege dieser Pflanzkübel, die durch die Gommlaer Einwohner selbst erfolgt, mit Gießwasser zu versorgen.

Ganz erfreulich der Einsatz des Grünbereiches der Rehawerkstatt Greiz ( Vogtlandwerkstätten ) in den Rabatten am Ortsteileingang, die damit ein sehenswertes Entré für den Greizer Ortsteil und seinen Anteil bei der „Entente Florale“ bilden. Vieles mehr wurde noch getan, um in Gommla ein liebens- und lebenswertes Umfeld für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. So auf dem Gommlaer Sportplatz, dem Spielplatz und auf dem Eichberg – und das durch die Gommlaer selbst. Ihnen allen sei Dank gesagt für ihr Engagement, genauso wie all denen Dank gesagt werden soll, die durch finanzielle und materielle Bereitstellungen vieles für das Gemeinwohl erst möglich machten. Die Attraktivität des gesamten Ortsbildes von Gommla hat darunter sicher nicht gelitten.

Peter Reichardt @15.04.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.