Gartenmarkt Schönfeld lud zum Tag der offenen GärtnereiDie prächtigsten Pflanzen kann man bewundern - und mitnehmen.

Am Samstag beteiligte sich auch der Gartenmarkt Greiz-Schönfeld am Tag der offenen Gärtnerei

GREIZ-SCHÖNFELD. In diesen Tagen kann der Gartenmarkt in Greiz-Schönfeld, der sich von einer Produktionsgärtnerei in ein Unternehmen mit Endverkauf entwickelte, auf sein fünfundzwanzigjähriges Bestehen zurückschauen. Zeit, kurz innezuhalten und auf ein Vierteljahrhundert Arbeit zu blicken, bleibt allerdings kaum. „Wir haben gut zu tun“, freut sich der Geschäftsführer der Greizer Vogtlandblumen GmbH, Jan Käßmann.

Zudem präsentiert sich der Gartenmarkt in den nächsten Tagen mit einigen Aktionen: Am Samstag fand bereits der Tag der offenen Gärtnerei statt – am 6. Mai, wird zur Balkonkastenpflanzung eingeladen. Auch ein Seminar „Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten“ und Fachberatung werden dabei angeboten.
Zudem besteht die Möglichkeiten, Bodenproben abzugeben und diese ananlysieren zu lassen. Das beliebte Frühlingsfest findet dann am 13. Mai statt und wird wieder viele Interessierte auf das Areal nach Schönfeld locken. „Die Kunden haben bei uns immer die Atmosphäre geschätzt; ebenso die große Produktpalette im Bereich Gartenbau und Zierpflanzen“, wie Jan Käßmann weiß und seiner Kundschaft einen großen Dank ausspricht.

Zur Angebotspalette der Greizer Vogtlandblumen GmbH, die derzeit 14 Floristen, sechs Garten-und Landschaftsbauer und eine Sekretärin beschäftigt sowie vier Lehrlinge ausbildet – gehören neben dem Gartenmarkt Schönfeld auch drei Blumenfachgeschäfte. Garten-und Landschaftsbau, Innenraumbegrünung, Grabpflege, Gartengestaltungen, Zaunbau sowie Baumschnitt weist das große Leistungsspektrum des Unternehmens ebenfalls auf. In der gärtnerischen Produktion habe man sich auf Alpenveilchen, Stiefmütterchen und Beet- und Balkonpflanzen im Sortiment spezialisiert.
Eine gute Zusammenarbeit mit gärtnerischen Unternehmen der Region gebe es ebenfalls. Jan Käßmann verschweigt aber auch nicht die Herausforderungen, denen er sich mit seinem engagierten, jungen Team jeden Tag stellen muss: „Die Mitbewerber schlafen nicht“, gesteht der Geschäftsmann lächelnd. Besonders stolz ist er, dass das Betriebsklima in der Firma gut ist. Das sei ein wichtiger Aspekt, der sich auch auf die Kundschaft überträgt.

Nun wagt der Geschäftsführer doch einen Blick zurück: „Wir haben alles richtig gemacht.“ Doch es zähle vor allem die Gegenwart – und dass alle gesund bleiben und auch weiterhin mit großem persönlichen Engagement tätig sind. Die Geschäftsleitung bedankt sich auf diesem Weg noch einmal bei der gesamten Belegschaft für die bisher geleistete Arbeit in der Firma.
Mit der Floristmeisterin und zudem Schwiegertochter Marlen, die derzeit die Auszubildenden Lucie und Luisa betreut, steht die nächste Generation bereits aktiv im Unternehmen. Ein Vierteljahrhundert Gartenmarkt Greiz-Schönfeld fasst Jan Käßmann abschließend so zusammen: „Man wächst mit seinen Aufgaben.“

Antje-Gesine Marsch @30.04.2017