Gartenmark Greiz-Schönfeld mit zahlreichen AktionenJan Käßmann und sein fleißiges Team laden von Ende April bis Mitte Mai zu drei Aktionswochenenden ein.

Bereits am heutigen Samstag wird zum Tag der offenen Gärtnerei in den Gartenmarkt Greiz-Schönfeld eingeladen

GREIZ. Gleich drei Aktionen präsentiert der Gartenmarkt Greiz-Schönfeld an den nächsten Wochenenden: Am heutigen Samstag, den 28. April, findet von 8 bis 16 Uhr der Tag der offenen Gärtnerei statt – am 5. Mai wird zur Balkonkastenpflanzung eingeladen und am 12. Mai zum großen Frühlingsfest.

Jedes Jahr öffnen am letzten Samstag im April bundesweit die Gärtnereien zum Tag der offenen Tür ihre Gewächshäuser und präsentieren den Besuchern eine Fülle von Ideen für das neue Gartenjahr. Passend zum Beginn der Pflanzzeit bietet man dabei Kunden einen besonderen Informationsservice rund um die Bepflanzung von Balkon, Terrasse und Garten an. Auch die Greizer Vogtlandblumen GmbH mit seinem Gartenmarkt in Schönfeld beteiligt sich am Samstag an dieser Aktion und öffnet ihre Pforten. „Die Beet- und Balkonpflanzensaison ist in vollem Gange. Nachdem uns der Winter lange fest im Griff hatte, freuen sich die Leute ganz besonders auf die blühenden Vorboten des Frühlings“, weiß Geschäftsführer Jan Käßmann.

Am 5. Mai bietet die Gärtnerei an, Balkonkästen kostenlos zu bepflanzen. „Die Aktiv-Planzenerde von Floragard wird von uns gestellt; ebenso der Pflanzservice“, informiert der Geschäftsmann. Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag mit einem Imbiss ebenfalls gut gesorgt.

Das Frühlingsfest am 12. Mai wird wieder viele Interessierte auf das Areal nach Schönfeld locken. „Die Kunden haben bei uns immer die Atmosphäre geschätzt; ebenso die große Produktpalette im Bereich Gartenbau und Zierpflanzen“, wie Geschäftsführer Jan Käßmann weiß und seiner Kundschaft einen großen Dank ausspricht. Auch an diesem Tag muss keiner hungern und dursten: Ein ansprechendes kulinarisches Angebot erwartet die Gäste. Auch die Imkerei Wünscher aus Reudnitz wird vor Ort sein und ihren Honig anbieten. „Zum Frühlingsfest präsentieren wir auch das komplette Sortiment in der Baumschule, sowie Rosen, Beet-und Balkonpflanzen und Gewürze.“

Kurz äußern möchte sich Jan Käßmann zur Schließung des Blumengeschäftes auf dem Greizer Burgplatz: „Wegen des Fachkräftemangels ist eine Weiterführung des Geschäftes leider nicht möglich“, bittet er alle Kunden um ihr wertes Verständnis und verweist auf seine Filialen im Spectrum-Center und in Fraureuth.

Antje-Gesine Marsch @28.04.2018