Website-Icon Vogtlandspiegel

Feuerwehrverein Gommla kann auf erfolgreiche Arbeit verweisen

Feuerwehrverein Gommla kann auf erfolgreiche Arbeit verweisen

Zu seiner turnusmäßigen Jahreshauptversammlung traf sich der Feuerwehrverein Gommla am Freitagabend, um Resümee zum Jahr 2013 zu ziehen und neue Ziele für das laufende Jahr zu stecken. Foto: Peter Reichardt

Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Gommla bestätigt Arbeitsrichtung des Vorstand

GOMMLA. Jahreshauptversammlungen sind eine Zäsur im Vereinsleben. So auch beim Feuerwehrverein Gommla, der am vergangenen Freitagabend Bilanz über die geleistete Arbeit seit der Neuwahl des Vorstandes Anfang 2013 zog und sich neue Aufgaben für 2014 stellte. Dabei konnte der Vereinsvorsitzende, Frank Neudeck, auf eine erfolgreiche Arbeit des Feuerwehrvereins verweisen. Insbesondere sei seit der Neuwahl des Vorstandes Anfang 2013 die Mitgliederzahl gestiegen, konnten neue und interessierte Gommlaer Bürger für den Verein und seine Ziele gewonnen werden. Dementsprechend habe der Feuerwehrverein Gommla eine Reihe von Möglichkeiten bei der Gestaltung des öffentlichen Lebens im Greizer Ortsteil besser unterstützen können und selbst eigene Veranstaltungen organisiert. Schon das Neujahrsfeuer 2013, das mit Hilfe der FFW Gommla durchgeführt wurde, habe viele Gommlaer an die Wendeschleife gelockt und so das Gespräch miteinander befördert.

Das Maibaumstellen und die Himmelfahrteinkehr am Feuerwehrhaus habe weiter dazu beigetragen, diesen Prozess des Miteinanders zu befördern und so dem geselligen Leben im Greizer Ortsteil gemeinsam mit dem Ortsteilrat und den anderen ortsansässigen Vereinen Impulse verliehen. Ganz zu schweigen vom weihnachtlichen Pyramidenandrehen im Vorgarten von Frank Neudeck und dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt an der Gommlaer Wendeschleife. Nicht zuletzt habe der Feuerwehrverein Gommla mit seinen Möglichkeiten und Kräften die Aktionstage Schöner sauberer Ortsteil, die vom Ortsteilrat initiiert wurden, unterstützt und damit bleibende Werte für Gommla geschaffen. Auch habe man bei der ideellen und materiellen Unterstützung der FFW Gommla nach den Möglichkeiten des Vereins gehandelt und so den vorbeugenden Brandschutzgedanken mit getragen. Der Vereinsvorsitzende dankte in diesem Zusammenhang all denen, die aktiv diese Vereinsarbeit mit tätigem Handeln untersetzt haben. Er dankte aber auch all den Gommlaern und Gönnern des Vereins für ihre tätige Unterstützung der Vereinsarbeit in vielfältiger Hinsicht.

Für das Jahr 2014 habe man mit dem Neujahrsfeuer bereits einen ersten Schritt zur Erfüllung der für 2014 gestellten Aufgaben getan. Das Maibaumstellen mit dem abendlichen Walpurgisfeuer sei fest im Arbeitsplan verankert, genauso wie auch die Himmelfahrteinkehr an der Gommlaer Wendeschleife. Zum geplanten Herbstfest werde der Feuerwehrverein mit eigenen Aktivitäten dazu beitragen, dieses zu einem besonderen Event werden zu lassen. Und nicht zuletzt werde die Tradition des Pyramidenandrehens auch in diesem Jahr fortgeführt, wie auch der dazugehörige Weihnachtsmarkt an der Wendeschleife. Im Rahmen der Aktionstage Schöner sauberer Ortsteil werde der Feuerwehrverein sich des ehemaligen Sparkassencontainers annehmen und diesen renovieren, um diesen für das gesellige Leben in Gommla noch besser nutzen zu können. Er rief die Vereinsmitglieder dazu auf, noch tätiger im Sinne der Vereinsziele zu wirken und damit das gesellschaftliche Zusammenwirken aller zum Wohle des Greizer Ortsteiles am Eingang der Stadt zu befördern.

Die Revisionskommission bestätigte dem Vorstand sowohl eine satzungsgemäße Vereinsarbeit organisiert wie auch die Mittel des Vereins ordnungsgemäß verwaltet und eingesetzt zu haben.
Der Gommlaer Ortsteilbürgermeister, Harry Reinhold, dankte allen Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit, die für das Wohl und Wehe des Greizer Ortsteiles Gommla ausgerichtet sei. Der Feuerwehrverein Gommla sei eine sichere Bank beim Zusammenwirken der gesellschaftlichen Kräfte im Greizer Ortsteil und trage zur positiven Bilanz der Entwicklung des Greizer Ortsteiles aktiv bei. Ganz ausdrücklich stellte er die aktive Zusammenarbeit mit den Trägern des öffentlichen Lebens in Gommla heraus und wünschte sich auch für die Zukunft diese von allen Seiten noch aktiver gestalten zu können.
Die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Gommla bestätigte die vorgelegten Berichte des Vorstandes und erteilte ihm Entlastung für die Berichtsperiode.

Peter Reichardt @15.02.2014

Die mobile Version verlassen