Website-Icon Vogtlandspiegel

Hohlstrahlrohr für Feuerwehr

Neuer Vereinsvorstand für Feuerwehr Daßlitz

Der neue Vorstand des Daßlitzer Feuerwehrvereins ist im Dorfgemeinschaftshaus gewählt worden. Für viele Aktivitäten für die Geselligkeit im Ort halten die Vereinsmitglieder die Fäden in der Hand. Andreas Schlüter (4. v. l.) wurde erneut als Vorsitzender bestätigt. Foto: Peter Reichardt

43 Vereinsmitglieder in Daßlitz haben neuen Vereinsvorstand gewählt. Andreas Schlüter wurde wiederholt als Vorsitzender bestätigt.

DAßLITZ. Zehn Einsätze im Ernstfall sowie 400 Übungs- und Ausbildungsstunden stehen für 2011 für die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Daßlitz zu Buche. Wehrleiter Uwe Winkler konnte auf der Jahreshauptversammlung der Wehr und des Daßlitzer Feuerwehrvereins Freitag im Dorfgemeinschaftshaus allen Mitstreitern eine anstrengende sowie erfolgreiche Arbeit im zurückliegenden Jahr bescheinigen. Unterschiedliche Gefahrensituationen standen im Mittelpunkt der Ausbildung. In praktischen Übungen ging es um die richtige Handhabung der Technik.

Gefährdungen und Risiken bei Gebäuden mit Photovoltaikanlagen, der Umgang mit der Kettensäge, der TS 8 und anderen Pumpen sowie dem Tankfahrzeug, das Retten und Bergen Verletzter aus verunglückten Fahrzeugen mittels Spreizer und Hydraulikschere. Auch erste Hilfe stand auf dem Themenplan der Daßlitzer. Bei zehn Alarmen mit insgesamt 200 Einsatzstunden zeigten die Frauen und Männer der Wehr hohe Einsatzbereitschaft. Für dieses Jahr hat sich die FFW Daßlitz umfangreiche Ausbildungsziele gesetzt. Besonderer Dank gilt dem Langenwetzendorfer Bürgermeister Kai Dittmann und den Gemeinderäte für die finanzielle Unterstützung. Verkehrsteilnehmerschulung, Hydrantenausbildung, der Umgang mit Steckleitern, die richtige Handhabung von Kettensäge und Pumpen diesen Themen wolle man sich weiter zuwenden. Eine besondere Freude bereitete der Feuerwehrverein Daßlitz e.V. sowie dessen Vorsitzender Andreas Schlüter den Aktiven. Er übergab ein Hohlstrahlrohr, das ist eine besondere Feuerwehrspritze für effektiven Löscheinsatz, die der Verein aus der eigenen Kasse finanzierte.

Auch Schlüter nutze die Gelegenheit zu Bilanz und Ausblick. So waren unter anderem die Tannenbaumverbrennung zu Gunsten der Jugendfeuerwehr Daßlitz, acht Skatturniere, der Kinder- und Vereinsfasching, der Fackelumzug und das Osterfeuer, das Maibaumsetzen sowie das Kinder- und Sommerfest in guten Händen beim Feuerwehrverein. Der zählt 43 Vereinsmitgliedern, darunter 24 aktive Feuerwehrleute. Mit der Ausfahrt in den Thüringer Wald und dem Besuch der Tunnelfeuerwehr im Rennsteigtunnel wurde nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt, sondern auch der Erfahrungsaustausch gepflegt. Beim Oldtimertreffen der historischen Feuerwehrfahrzeuge in Neustadt/Orla konnten die Daßlitzer mit ihrem Feuerwehrfahrzeug einen ersten Platz erringen. Zum Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Daßlitz e.V. wurde einstimmig erneut Andreas Schlüter bestimmt. Rolf Böhm, Ines Bauer, Uwe Winkler, Berthold Zellmer, Hans-Jürgen Gessinger, Gerd Schenderlein, Harald Dietzsch und Werner Vogel gehören dem neu gewählten Vorstand an.

Hohlstrahlrohr für Feuerwehr

.. Wehrleiter Uwe Winkler und Bürgermeister Kai Dittmann zeichneten Erwin Böhm für 62 Jahre ehrenamtlich Arbeit mit dem Ehrenabzeichen der Gemeinde Langenwetzendorf aus.
.. Mit dem Silbernen Brandschutzabzeichen am Bande des Landes wurden für 25-jährige Arbeit in der FFW Peter Opitz und Dieter Schott ausgezeichnet.
.. Werner Schubert, Diethard Gloth, Andreas Prüfer, Dieter Schott und Peter Opitz wurden in die Alters- und Ehrenabteilung der Daßlitzer Feuerwehr verabschiedet.
Peter Reichardt @13.02.2012

Die mobile Version verlassen