Website-Icon Vogtlandspiegel

Gommlaer Neujahrsfeuer brannte sofort

Gommlaer Neujahrsfeuer brannte sofort

Gommlaer Neujahrsfeuer brannte sofort Foto: Peter Reichardt

Feuerwehrverein und FFW Gommla sorgten für vergnügten Jahresauftakt
GOMMLA. Am vergangenen Sonnabend brannten im wahrsten Sinne des Wortes in Gommla die ausgedienten Tannenbäume und viele kamen, um das Neue Jahr mit diesem Feuer zu begrüßen. Mit Kind und Kegel waren sie gekommenen, um sich im Feuerwehrgerätehaus zu treffen, miteinander zu sprechen, sich auszutauschen über das Erreichte im vergangenen Jahr und sich neue Ziele für die kommenden Monate zu stellen. Wie von Manfred Böttger, dem Wehrleiter der FFW Gommla zu erfahren war, wollen die 12 Kameradinnen und Kameraden der FFW Gommla alles daran setzen, die Einsatzbereitschaft der Wehr ständig zu erhalten und durch die Zusammenarbeit mit der Stützpunktfeuerwehr Greiz, sowohl ausbildungsseitig, als auch technikseitig zu erhöhen. Ein großes Ziel, das die ständige aktive Mitarbeit aller Wehrmitglieder erfordert. Im Rahmen der materiellen Verbesserung soll in diesem Jahr der Fußboden des Gommlaer Ausbildungsraumes der FFW erneuert werden. Natürlich werden die Mitglieder der FFW Gommla in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein das gesellschaftliche Leben im Greizer Ortsteil mitgestalten helfen. Apropos Feuerwehrverein Gommla! Er ist es mit seinen 25 Mitgliedern, der eine ganze Menge Aktivitäten für und mit den Gommlaer Einwohnern organisiert, so das Zusammenleben im Greizer Ortsteil befördert und manch stimmungsvolle Veranstaltung für die Gommlaer und die Region organisiert. So hat man sich vorgenommen, wie schon in den vergangenen Jahren am Vortag des 1. Mai den Maibaum an der Wendeschleife zu stellen und sich natürlich auch am Abend zum traditionellen Hexenfeuer zu treffen. Zur Himmelfahrt sind viele unterwegs, doch der Gommlaer Feuerwehrverein bittet zur fröhlichen Einkehr an der Gommlaer Wendeschleife. Auch das Herbstfest des ASV Gommla 1882 e.V. wird von den Mitgliedern tatkräftig unterstützt, wobei grundsätzlich gilt, dass die ortsansässigen Vereine eng mit dem Ortschaftsrat kooperieren und in Zusammenarbeit mit diesem vieles in Gommla bewegen wollen. So hat der Gommlaer Ortschaftsrat auch in 2013 zwei Aktionstage schöner sauberer Ortsteil vorgesehen, zu denen er alle Gommlaer aufruft tätig mitzuwirken. Dem geht ein Ortsteilrundgang mit dem Greizer Bürgermeister voraus. Die Kindertagfeier der Kita Waldwichtel am 1.6.2013 steht genau so auf dem Programm in Gommla, wie das Kinderdrachenfest im Oktober und der Lampionumzug Anfang November. Und nicht zu vergessen ist natürlich das Pyramidenandrehen und die Seniorenweihnachtsfeier als ein fester Bestandteil des Veranstaltungsprogrammes.
Wie gesagt, viel haben sie sich vorgenommen, die Gommlaer, für das Jahr 2013. Doch sind sie auch der festen Überzeugung, dass gemeinsam dieses Vorhabenprogramm gemeistert werden kann. Den Anfang haben sie am vergangenen Sonnabend gemacht. Man hat sich getroffen und miteinander gesprochen. Viele sind gekommen, so unter anderem auch Herr Pfarrer i.R. Herrmann Rose mit seiner Gattin ( sie leben jetzt in Berlin ), um bei winterlichem Wetter, Spezialitäten vom Grill, Glühwein und Hochprozentigem vom Moschwitzer Apfelsteudel, aber auch dem guten Schloß-Pils der Greizer Vereinsbrauerei einige vergnügliche Stunden zu verbringen, dem Knistern der brennenden Tannenbäume zu lauschen, dabei auch den eigenen Gedanken nachzuhängen und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gommlaer untereinander zu fördern. Und für die Kinder war es natürlich ein Ereignis, den leuchtenden Funken des Feuers hinterher zu laufen, oder selbst beim Neujahrsfeuer in Gommla aufzulegen. Wie heißt es in altbewährter Manier bei dem Gommlaern so schön? Man muss die Feste feiern wie sie fallen.

Peter Reichardt @26.01.2013

Die mobile Version verlassen