Faustball: Hallensaisonvorbereitung mit Auftaktturnier gestartetDie Faustball-Mannschaft des ASV Gommla 1882. Foto: Peter Reichardt

ASV Gommla 1882 organisierte Auftaktturnier im Faustball in der Sporthalle der Regelschule Greiz-Pohlitz
GREIZ. Die Hallenfaustballsaison 2015/16 steht unmittelbar bevor und verlangt für den Punktspielbetrieb Training, Training und nochmal Training. Doch da schränken die Hallenkapazitäten in der Region den Leistungsaufbau der Wettkampfmannschaften in den unterschiedlichen Spielklassen schon an einigen Stellen mächtig ein. Eine Situation, die nicht befriedigen und unter Umständen zu Wettbewerbsverzerrungen führen kann. Eine kleine Abhilfe hatte der ASV Gommla 1882 mit einem gemeinsamen Faustball-Vorbereitungsturnier am Samstag in der Sporthalle der Regelschule Greiz-Pohlitz geschaffen. Die Mannschaften der
SG Kurtschau I
SG Kurtschau II
TSG 1861 Hohenleuben
TuS Obergrochlitz
ASV Gommla 1882
standen sich auf dem Hallenparkett gegenüber, prüften ihr Spielvermögen, die Kondition und die Spielkraft ihrer Kader und natürlich auch das Zusammenspiel, die Durchschlagskraft eingeübter Spielzüge sowie Finten, unerwartete Ballschläge und verblüffende Kombinationen. Sicher waren natürlich auch die jeweiligen Spielergebnisse Gradmesser des erreichten Trainingsstandes. Doch viel wichtiger war in diesem Vorbereitungsturnier auf die Hallensaison Faustball 2015/16 der individuelle und konditionelle Zustand in den einzelnen Mannschaften, die mögliche Durchschlagskraft der Teams im Spielgeschehen und das erfolgversprechende Zusammenspiel der Einzelnen als Team. Und da gab es doch noch einiges, das es in der weiteren Vorbereitung auf die Punktspiele der Hallensaison 2015/16 zu verbessern gilt.Die fünf beteiligten Mannschaften und deren Mannschaftsführer hatten jedenfalls nach dem Turnier, in dem Jeder gegen Jeden spielte, doch eine ganze Menge Notizen zum Spielverhalten, zu den Standardspielzügen, aber auch zu den noch zu verbessernden Situationen sowie dem Stellungsspiel im Gepäck, die es in den nächsten Wochen gilt, im Training umzusetzen.
Im Turniergeschehen hatte das Los die Mannschaften der SG Kurtschau I und der SG Kurtschau II als erstes Spiel auf dem Hallenparkett zusammen geführt. 14:7 und 14:6 das Ergebnis, wobei sich die Abgeklärtheit der ersten Mannschaft, die höherklassig spielt, deutlich zeigte. Der TuS Obergrochlitz gegen den ASV Gommla 1882, sie spielten 11:3 und 11:4, zeigte, dass der derzeitige Vorbereitungsstand des ASV Gommla 1882 doch noch einige Wünsche für die kommende Saison offen lässt. Das Spiel TSG 1861 Hohenleuben gegen die SG Kurtschau II ( 11:7 und 12:10 ) zeigte die Schwächen und Stärken beider Mannschaften auf, wobei sich insbesondere im zweiten Satz die Mannschaft der SG Kurtschau II steigerte. Die SG Kurtschau I gegen den ASV Gommla 1882 ließ die Gommlaer Faustballer plötzlich in einem völlig anderem Licht stehen, gewannen sie doch beide Sätze ( 5:11 bzw 8:11 ). Verkehrte Welt oder was? Die TSG 1861 Hohenleuben zeigte im Spiel gegen den TuS Obergrochlitz Kontinuität, spielte 11:9 bzw. 11:4 und gewann beide Spielsätze. Die SG Kurtschau II gegen den ASV Gommla 1882 ( 2:11 und 8:11 ), ein relativ klarer Erfolg für die Faustballer des ASV Gommla 1882, der aber nicht überbewertet werden durfte. Die SG Kurtschau I gegen die TSG 1861 Hohenleuben /( Spielergebnis 11:6 und 11:7 ), eine klare Sache für die höherklassig spielenden Faustballer aus Kurtschau. Die SG Kurtschau II gegen den TuS Obergrochlitz, da ließen sich die Obergrochlitzer Faustballer nicht die Butter vom Brot nehmen ( Spielergebnis 9:11 und 10:12 ), mussten sich allerdings ihrer Haut erwehren, um nicht einen Satz abzugeben. Die Begegnung TSG 1861 Hohenleuben gegen den ASV Gommla 1882 war hart umkämpft. Hohenleuben spielte stabil und mit einigen Finten, so dass sich der ASV Gommla 1882 mit 11:8 und 11:9 geschlagen geben musste. Im letzten Spiel des Vorbereitungsturniers standen sich die SG Kurtschau I und der TuS Obergrochlitz gegenüber. Dabei hatte die SG Kurtschau I im ersten Satz mächtig zu kämpfen, um den Satzsieg mit 13:11 zu erreichen. Im zweiten Satz knickte die SG Kurtschau I dann mächtig ein und musste sich mit 5:11 geschlagen geben. Verblüffend damit auch der Tabellenstand am Ende des Vorbereitungsturniers Faustball auf die Hallensaison 2015/16
Platz 1 – TSG 1861 Hohenleuben – 6 : 2
Platz 2 – TuS Obergrochlitz – 5 : 3
Platz 3 – SG Kurtschau I – 5 : 3
Platz 4 – ASV Gommla 1882 – 4 : 4
Platz 5 – SG Kurtschau II – 0 : 8
Die Plätze zwei und drei wurden durch die gewonnenen Punkte in den Spielen entschieden.
Ein Vorbereitungsturnier auf die Hallenfaustballsaison 2015/16, das den beteiligten Mannschaften geholfen hat ihre Schwächen zu erkennen und in der kommenden Punktspielsaison auszumerzen. Ein Hallenfaustballturnier aber auch, dass das Miteinander der Faustballmannschaften in der Region und die gemeinsame Vorbereitung auf die kommende Punktspielsaison in den Mittelpunkt stellte und damit allen Beteiligten, unabhängig von der Spielklasse, geholfen hat.

Peter Reichardt @29.10.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.