Elsterberger Hortkinder besuchen Playmobil-AusstellungDer Spieltisch mit der Feenwelt ist für die Elsterberger Hortkinder sehr interessant.

Grundschüler erlebten viele schöne Ferientage – Museumsbesuch als Höhepunkt der Woche
GREIZ. Die Winterferien neigen sich dem Ende entgegen. Für die Hortkinder der Elsterberger Grundschule verging die Zeit wie im Flug. Jeder Tag konnte mit einer besonderen Aktivität abgerechnet werden. Zur Montags-Kinderkonferenz wurde die Woche genau geplant: „Die Kinder haben immer viele Ideen, einige lassen sich umsetzen, einige auch nicht“, wie Hortnerin Anne Graul weiß. Vergangenen Montag statteten die Mädchen und Jungen der Greizer Eissportfläche einen Besuch ab; am Faschingsdienstag wurde zünftig und närrisch gefeiert. Das Malen und Dekorieren eines großen Papphauses stand am Mittwoch auf dem Programm. „Besonders lustig fanden die Kinder unseren Witzevormittag“, befand Hortnerin Monika Enders. „Auch der Spielzeugtag wurde bestens angenommen“, ergänzte Hortnerin Sylva Würker. Der Dienstag sollte in der Feriengestaltung noch einmal ein besonderes Erlebnis beinhalten: den Besuch der Playmobil-Ausstellung im Unteren Schloss Greiz. Zwei Dutzend Hortkinder nahmen voller Begeisterung die kunterbunte Spielzeugwelt in ihren Besitz. „Das schöne an dieser Ausstellung ist, dass die Kinder aktiv mittun können“, zeigten sich die drei Hortnerinnen überzeugt. Ganz gleich, ob rosarote Feenwelten, edle Ritterburgen oder ein urzeitliches Saurierparadies – die Spieltische zogen die Kinder magisch an. Auch das Ratespiel, in dem es galt, in der Schau fünfzehn kitzekleine Mäuschen auszumachen und deren anhaftende Buchstaben zu einem Wort zu formen, fand Zuspruch bei den Grundschülern. Wie Museumspädagogin Katrin Vogt sagte, kommen alle richtigen Ergebnisse in die Endauslosung: „Auf die zehn Erstplatzierten warten schöne Sachpreise von Playmobil“, ließ sie bereits wissen. „Ich habe zu Hause ganz viel Playmobil-Spielzeug“, verriet Zweitklässlerin Hanna Kott, die sich in der Ausstellung speziell mit einem Bauernhof beschäftigte und aus dem Staunen über die vielen Details gar nicht herauskam. „Ein richtig schöner und spannender Ferientag“, resümierten die Kinder einhellig, bevor sie die Heimfahrt antraten.

Antje-Gesine Marsch @16.02.2016

Von R.Marsch