Website-Icon Vogtlandspiegel

Elsterberger Bürgerinitiative spendet Sitzbank für Greizer Park

Elsterberger Bürgerinitiative spendet Sitzbank für Greizer Park


GREIZ. Auf dem kleinen, ovalen Schild, das auf einer der wunderschönen weißen Parkbänke ganz in der Nähe des Sommerpalais im Greizer Park seit kurzem angebracht ist, steht es ganz deutlich: Diese Bank wurde gestiftet von der Bürgerinitiative Unsere Heimat Elstertal Erhalt einer gesunden Umwelt!
Die Initiative hatte sich im Dezember 2007 in der sächsischen Nachbarstadt gegründet und befasste sich mit allen Problemen, die die von der ENKA geplante EBS-Müllverbrennungsanlage der Stadt Elsterberg und ihrer Umgebung bereitete. Wir wollen wachsame Bürgerinnen und Bürger aufrütteln, zum kritischen Nachdenken bewegen und zur Mitarbeit gewinnen, hatten sich die Elsterberger damals auf ihre Fahnen geschrieben.
Nach der Schließung des ENKA-Werkes beendete auch die BI Elsterberg ihre aktive Arbeit.
Im vergangenen Jahr übergab die Bürgerinitiative 3000 Euro an fünf Schulen in der Region. Damit unterstützten sie Umweltprojekte an der TRIAS-Mittelschule in Elsterberg oder am Greizer Gymnasium.
Das Geld sind Spenden von Bürgern aus der Region, die vor Jahren die Initiative der BI gegen das von der damaligen Enka in Elsterberg geplante Müllkraftwerk finanziell unterstützen wollten.
„Der Bau wurde abgewendet, das Geld ist aber auf einem BUND-Konto in Chemnitz hinterlegt“, berichtete Reinhilde Machalett von der Bürgerinitiative. „Nun soll ein Teil für Projekte, wie das Anlegen eines naturnahen Schulgartens, Aufstellen von Nistkästen und das Errichten einer Wetterstation, Anlegen eines Insektenhotels oder bei der Förderung von projektorientiertem Unterricht Verwendung finden.“
Die Greizer haben uns immer den Rücken gestärkt, wie Dr. Klaus und Reinhilde Machalett ergänzen und an Veranstaltungen in der Greizer Stadtkirche St. Marien oder dem Theater der Stadt Greiz erinnerten. Auch 3000 Unterschriften gegen den geplanten Bau der Müllverbrennungsanlage wurden seinerzeit gesammelt. Sozusagen als Dank für diese tatkräftige Unterstützung stifteten nun die Elsterberger dem Greizer Park diese Sitzgelegenheit.

Antje-Gesine Marsch @08.05.2013

Die mobile Version verlassen