Website-Icon Vogtlandspiegel

Alte Herren des Elsterberger BC holen sich den Pott

Neujahrsturnier Alte Herren

Die Alten Herren des Elsterberger BC holen sich den Pott zum traditionellen Neujahrsturnier der SG Daßlitz/Langenwetzendorf. Foto: Peter Reichardt

Mit Neujahrsturnier im Hallenfußball der Alten Herren der SG Daßlitz/Langenwetzendorf ins Jahr 2014 gestartet

GREIZ. Die Alten Herren eröffneten am vergangenen Sonnabend den Reigen der Neujahrsturniere der SG TSV 1905 Daßlitz/TSV 1872 Langenwetzendorf in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium. Ausgeschrieben war der Wanderpokal zum Neujahrsturnier, der vor fünf Jahren von der Greizer Vereinsbrauerei gestiftet wurde. 6 Mannschaften hatten sich in die Meldeliste zu diesem Turnier eingetragen, so dass im Modus Jeder gegen Jeden 15 Turnierspiele notwendig waren, ehe der diesjährige Sieger des Turniers und Gewinner des Wanderpokals fest stand. Ein interessanter und spannender Fußballvormittag, der von den Aktiven auf dem Hallenparkett und ihren Aktionen im Spielgeschehen geprägt wurde. Mit dabei waren der Vorjahressieger und Pokalverteidiger, die SG Daßlitz/Langenwetzendorf, der Elsterberger BC, die TSG Hohenleuben, der Greizer SV, die SG Rötlein Zeulenroda und der FSV Berga. Die Alten Herren des FSV Berga mussten dann auch gleich im ersten Turnierspiel gegen den Pokalverteidiger, die SG Daßlitz/Langenwetzendorf ran, wobei der Pokalverteidiger sich schwer tat und nicht so richtig in Tritt kam. Der FSV Berga ging durch Treffer von Thomas Seiler und Andre Beyer mit 2:0 in Führung, ehe Marcel Mende auf 2:1 verkürzte.

Doch am Sieg der Bergaer Alten Herren war nicht zu rütteln. Im Spiel der SG Rötlein Zeulenroda gegen den Elsterberger BC waren auf Elsterberger Seite eine ganze Anzahl neuer Gesichter aus dem Greizer Süden zu sehen. Ein 0:1 durch Marco Feulner brachte sie zu den ersten Punktgewinnen. Dann die Alten Herren des Greizer SV gegen die der TSG Hohenleuben – eine heiße Kiste. Svend Grünler schoss den Greizer SV mit 1:0 in Front, doch Silvio Büttner glich zum 1:1 aus und Thomas Cramelier besorgte den Siegtreffer zum 1:2 für Hohenleuben. Damit nach der ersten Spielrunde Berga, Hohenleuben und Elsterberg mit je 3 Punkten vorn. FSV Berga gegen Elsterberger BC, da machten Marco Vogel und Martin Donath vom Elsterberger BC kurzen Prozess und schossen die Alten Herren aus Berga mit 0:2 ab. ähnlich erging es den Alten Herren des TSG Hohenleuben, die gegen die SG Daßlitz/Langenwetzendorf antraten. Hier besorgten Daniel Pfennig, Andreas Pohl und Mario Schneider die Treffer zum 0:3 für die SG Daßlitz/Langenwetzendorf. In der Auseinandersetzung zwischen der SG Rötlein Zeulenroda und dem Greizer SV war es Christian Berauer, der mit seinem Doppelschlag den 0:2 Sieg des Greizer SV perfekt machte. Nach der zweiten Spielrunde damit Elsterberg und die SG Daßlitz/Langenwetzendorf vorn. Dann musste der FSV Berga gegen die TSG Hohenleuben ran. Und da zeigten die Alten Herren aus Hohenleuben ihr Können. Wenn auch Frank Krügel vom FSV Berga die Elsterstädter mit 1:0 in Front schoss, so waren es doch die Hohenleubener Kicker Ronny Seifert (1), Silvio Büttner (2) und Marco Groß (1), die den Sack zum 1:4 zubanden. Der Elsterberger BC gegen den Greizer SV – die Alten Herren des Elsterberger BC ließen an ihrer Favoritenrolle nicht rütteln. Mit 4:0 durch Treffer von Marko Feulner, Eckhard Deußing, Martin Donath und erneut Marko Feulner schickten sie die Alten Herren vom Greizer SV vom Hallenparkett. Auch die Alten Herren der SG Daßlitz/Langenwetzendorf hatten ihre Ambitionen auf die Pokalverteidigung noch nicht aufgegeben und besiegten die SG Rötlein Zeulenroda mit 3:1 Toren durch Treffer von Andre Roßram, Michael Geilert und Andreas Pohl. Den Ehrentreffer für die Zeulenrodaer besorgte Sven Nauhardt. Damit nach der dritten Spielrunde die Alten Herren des Elsterberger BC und der SG Daßlitz/Langenwetzendorf weiter in Front. Im zehnten Turnierspiel der FSV Berga gegen den Greizer SV. Eine Auseinandersetzung, die der FSV Berga mit 4:1 Toren durch Treffer von Michael Pechmann, Steffen Keil, Frank Krügel und Jörg Wetzel für sich entschied.

Den Ehrentreffer für den Greizer SV erzielte Svend Grünler. Die TSG Hohenleuben gegen die SG Rötlein Zeulenroda entschied Sascha Koglin mit seinem Treffer zum 1:0 für die Alten Herren aus Hohenleuben. Auch im Spiel des Elsterberger BC gegen die SG Daßlitz/Langenwetzendorf sollte der Treffer von Marcel Mende zum 0:1 das Spiel entscheiden. Vier Spielrunden gespielt und die SG Daßlitz/Langenwetzendorf lag vorn, gefolgt vom Elsterberger BC. Also Spannung pur auch für die letzten drei Spiele. Der FSV Berga gegen die SG Rötlein Zeulenroda, hier trumpften die Bergaer Alten Herren noch einmal mächtig auf und gewannen mit 4:2 Toren. Die Bergaer Treffer besorgten Frank Krügel (2) und Michael Pechmann (2), während für Zeulenroda Andreas Wagner zwei Mal traf. Turnierspiel 14 sah den Greizer SV gegen die SG Daßlitz/Langenwetzendorf auf dem Hallenparkett. Die Alten Herren der SG Daßlitz/Langenwetzendorf spielten noch einmal groß auf und siegten durch Treffer von Marcel Mende, Michael Geilert, Andreas Pohl und Andre Roßram mit 0:4 Toren. Ein stolzes Spielergebnis, das aber noch im letzten Turnierspiel zwischen der TSG Hohenleuben und dem Elsterberger BC getopt werden sollte. Ein 2:7 Sieg des Elsterberger BC brachte das höchste Spielergebnis in diesem Neujahrsturnier der Alten Herren. Für die TSG Hohenleuben trafen Silvio Büttner und Ronny Seifert, während für den Elsterberger BC Marco Vogel (1), Martin Donath (3), Ulf Kreißl (2) und Jens Beckert (1) trafen.

53 Tore in 15 Turnierspielen, das Neujahrsturnier 2014 der Alten Herren hielt, was es versprochen hatte. Spannenden Hallenfußball, packende aber immer faire Zweikämpfe und Auseinandersetzungen sowie schnelle und oftmals verblüffende Kombinationen waren die Würze dieses Turniers und animierten die Zuschauer auf den Rängen der Greizer Sporthalle immer wieder zu Beifall. Das Turnierergebnis nach 3 Stunden Hallenfußball der Alten Herren beim Neujahrsturnier 2014 der SG Daßlitz/Langenwetzendorf:
Platz 1 – Elsterberger BC – 12 Punkte
Platz 2 – SG Daßlitz/Langenwetzendorf – 12 Punkte
Platz 3 – FSV Berga – 9 Punkte
Platz 4 – TSG Hohenleuben – 9 Punkte
Platz 5 – Greizer SV – 3 Punkte
Platz 6 – SG Rötlein Zeulenroda – 0 Punkte

Martin Donath vom Elsterberger BC erzielte 5 Treffer im Turnier und wurde damit Torschützenkönig des Neujahrsturnier 2014 im Hallenfußball der Alten Herren des SG Daßlitz/Langenwetzendorf. Zum besten Keeper zwischen den Torpfosten wählten die Mannschaftsbetreuer der teilnehmenden Mannschaften Maik Mende von der SG Daßlitz/Langenwetzendorf. Das Turnier leiteten souverän und mit Übersicht Christopher Förster, Markus Weihnert und Michel Jelen. Ihnen gilt ein besonderer Dank, genauso wie all denen, die vor und hinter den Kulissen mit ihrem Engagement dieses Neujahrsturnier 2014 zum Erfolg führten.

Peter Reichardt @08.01.2014

Die mobile Version verlassen