Website-Icon Vogtlandspiegel

Grundschule Elsterberg: Große lesen für Kleine

Grundschule Elsterberg: Große lesen für Kleine

v.l. Die Kinder zeigen ihre Lieblingsbücher: v.l. Stanley, Devin, Sophia, Celine, Moritz, Zoé, Mathilda, Marie und Neele.

An der Grundschule Elsterberg fand die Veranstaltung „Große lesen für Kleine“ statt

ELSTERBERG/GREIZ. „Große lesen für Kleine“ titelt eine Veranstaltung, die an der Grundschule Elsterberg bereits seit dem Jahr 2008 Tradition gefunden hat. Zwar nicht am „Welttag des Buches“ am 23. April, wie sich Schulleiter Thomas Müller eigentlich auf die Agenda geschrieben hatte, doch in einem Turnus, der in wunderbarer Weise die Projektwoche zum Thema “Lesen” an der Einrichtung bereichert. So auch am Freitagvormittag, als der Schulleiter neun “große” Vorleser an der Schule begrüßte: Annelie Börsch, Regine Horlbeck, Angela Görner, Colin Bauroth, Ulrich Zschegner, Carolin Beutler, Antje-Gesine Marsch, Petra Enders sowie die Pädagogin i.R., Frau Wohlrab
“Ich habe das erste Mal vor Grundschülern gelesen”, wie Ulrich Zschegner lachend zugab. Es sei für ihn eine “tolle Erfahrung” gewesen, die Kinder hätten “wie die Orgelpfeifen” gesessen und zugehört. Besonders beeindruckte den stellvertretenden Greizer Bürgermeister, dass man “mit so Wenig so Großes erreichen kann”. Ähnliches äußerte Musikpädagogin Regine Horlbeck, die bereits auf einen reichen Vorlese-Erfahrungsschatz zurückschauen kann. Die beiden Unterrichtsstunden vergingen wie im Flug. Zuvor hatten sich die Schüler in Listen eingetragen, in denen die Buchtitel bereits genannt wurden, so unter anderem “Till Eulenspiegel” oder “Der kleine Angsthase”.
Die Kinder der Klasse 2b brachten zu Wochenbeginn ihre eigenen Lieblingsbücher mit, wie Klassenleiterin Stefanie Wussenk berichtete. Sogar Lesehöhlen bauten die Mädchen und Jungen und machten es sich darin gemütlich. “Vorlesen ist toll”, befanden die Kinder Mathilda, Sophia, Devin, Celine, Stanley, Neele, Marie, Zoé und Moritz. Besonders “Fred Feuerstein” hatte es Sophia angetan, während Devin eher für ein Piratenbuch und Zoé für einen Tier-Bildband schwärmte.
Gefallen und Freude hat es jedenfalls bei allen Kindern gefunden – wie sie mit lautstarkem Beifall bei der Verabschiedung der Gäste bekundeten. Thomas Müller versprach, dass man die Veranstaltung “Große lesen für Kleine” im nächsten Schuljahr fortführen werde.

Antje-Gesine Marsch @17.06.2016

Die mobile Version verlassen