Website-Icon Vogtlandspiegel

Fassade der Eisporthalle wird weiter verschönert

Heiko und Christian Rank bringen auf die Fassade des Gebäudes weitenwirksame Motive auf

Fassade der Eisporthalle wird weiter verschönert
Der Leiter der Greizer Eisbahn, Wolfgang Seifert (r.) schaut Heiko Rank beim Sprayen zu.
GREIZ. Seit Montag sind die Greizer Graffiti-Künstler Heiko und Christian Rank damit beschäftigt, die Fassade der Eissporthalle in Aubachtal weiter zu verschönern. Vor zehn Jahren wurden bereits die ersten Motive aufgebracht, die bis heute die Blicke der Eissportflächenbesucher auf sich ziehen. „Die Wand der Eishalle war damals quasi unser Einstieg in die Selbständigkeit“, wie Heiko Rank betont. Noch heute sei man Eisbahn-Chef Wolfgang Seifert für das Vertrauen und die Unterstützung dankbar. Im Nachgang hätten sich zudem viele Folgeprojekte ergeben, so etwa an Gebäuden der Energieversorgung Greiz oder dem Zweckverband TAWEG. Mittlerweile sei die Graffiti-Kunst schon lange keine ärgerliche Schmiererei mehr, sondern gesellschaftsfähig geworden und als eigene Kunstgattung anerkannt.
Eineinhalb bis zwei Wochen werden die Rank‘s etwa brauchen, um das 80 Meter lange und etwa drei Meter hohe Kunstwerk aus der Dose zu vollenden. Die Themen der neuen Graffiti-Malerei schließen an die bereits aufgebrachten und das vorherige Konzept an: Eisberge, Landschaften, Pinguine. „Das Gesamtbild soll vor allem weitenwirksam sein“, erklärt Heiko Rank den Anspruch des 240 Quadratmeter großen Gebildes. Das Thema „Eis“ im Allgemeinen wurde konzeptionell und farblich als Gestaltungselement forciert; die Farben Weiß und Blau der Landschaften harmonisieren dabei beispielsweise mit dem kräftigen Orange der Pinguinschnäbel. Natürlich habe man sich im letzten Jahrzehnt künstlerisch weiterentwickelt, so Heiko Rank: „Wenn wir die Fassadengestaltung zum heutigen Zeitpunkt begonnen hätten, wäre sie mehr graphisch aufgezogen worden.“ Eisbahn-Chef Wolfgang Seifert zeigt sich sehr zufrieden mit dem entstehenden Kunstwerk: „Ich warte schon darauf, dass die Kleinen vom Kindergartens nebenan hier vorbeikommen und sich freuen.“
Am 16. Oktober wird der Startschuss für die 16. Eislaufsaison fallen, wie Wolfgang Seifert bereits einlädt.
Antje-Gesine Marsch @25.09.2014

Die mobile Version verlassen