Website-Icon Vogtlandspiegel

EgroNet-Tickets nun auch in Greiz erhältlich

Seit heute können in der Greiz-Information im Unteren Schloss an sieben Tagen in der Woche EgroNet-Tickets gekauft werden

EgroNet-Tickets nun auch in Greiz erhältlich
v.l. Thorsten Müller, Stephan Marek, Sophie Gürtler und Corinna Zill freuen sich, nun auch in Greiz EgroNet-Tickets anzubieten.
GREIZ. Im Jahr 2013 waren fast 50000 Menschen mit dem EgroNet-Ticket unterwegs – nun könnten es sogar noch einige mehr werden. Seit heute bietet auch die Greiz-Information im Unteren Schloss – neben den Stellen im Reisebüro Am Burgplatz und der PRG Greiz – an sieben Tagen in der Woche EgroNet-Tickets an. „Es gilt in Zügen, Bussen und Straßenbahnen im Nahverkehr in der EgroNet-Region, die 16 Landkreise, kreisfreie Städte und Verkehrsverbünde im Vierländereck zwischen Bayern, Böhmen, Sachsen und Thüringen umfasst“, erklärte dazu Thorsten Müller, Geschäftsführer des VVV Verkehrsverbundes Vogtland, der am Mittwochmittag gemeinsam mit Marketingleiterin Sophie Gürtler der Leiterin der Tourist-Info, Corinna Zill die ersten zwanzig Tickets übergab. „Tourismus funktioniert durch Bekanntmachen; man muss mit seinen Pfunden wuchern und die Plattform der Mobilität nutzen“, wie Stephan Marek, Tourismusförderer und Wirtschaftskoordinator der Stadt Greiz, die Wichtigkeit der touristischen Positionierung über ein Netzwerk umschrieb. Nun können Greizer und Touristen auch am Wochenende die Möglichkeit zu nutzen, für Tagesfahrten ihr Ticket zu erwerben.
Als Novum nannte der Geschäftsführer der VVV, ab Dezember von Gera nach Cheb in nur zweieinhalb Stunden reisen zu können. „Täglich verkehren vier Züge, für die man ein Tagesticket für 16 Euro erwerben kann; bei zwei gekauften Tickets gilt die kostenlose Mitnahme von vier Kindern. Auch Fahrräder sind in den kostenfreien Transport eingeschlossen“, so Thorsten Müller. Zwar sei die Stadt Gera in das EgroNet-Netz noch nicht eingebunden, doch gelten die Tickets bis dorthin. Die Stadt Greiz freue sich, Einheimischen und Touristen nun diesen Service anbieten zu können, so Stephan Marek.

Info: Entstanden ist das EgroNet als grenzüberschreitendes Mobilitätssystem als Expo 2000-Projekt für die Weltausstellung in Hannover. Mit dem Projekt ergab sich die Möglichkeit, neue Brücken zu schlagen und die Menschen in den Grenzregionen zusammenzuführen. Seitdem wird das EgroNet zielstrebig weiterentwickelt und ausgebaut.

Antje-Gesine Marsch @03.09.2014

Die mobile Version verlassen